Weingut Riffel_Winzer, © Nils Weiler© Nils Weiler
Weingut Riffel_Winzer, © Nils Weiler© Nils Weiler
Weingut Riffel_Winzer 2, © Weingut Riffel
Weingut Riffel_Sortiment, © Weingut Riffel
Weingut Riffel_Carolin, © Weingut Riffel
Weingut Riffel_Gebäude, © Robert Dieth
Weingut Riffel_Scharlachberg, © Weingut Riffel
Weingut Riffel_Riesling Trio, © Weingut Riffel

„Die Basis eines Weines wird im Weinberg gelegt und so wird auch schon dort über Qualität und Eigencharakter entschieden. Deshalb liegt uns der Respekt vor der Natur und dem Ökosystem Weinberg besonders am Herzen.“

 

Unsere Leidenschaft

Wir möchten Weine vinifizieren, die vibrieren und langlebig sind.
Wir möchten unsere Rebstöcke kennen, um zu wissen, was ihnen gut tut. Wir möchten unsere Trauben in Händen halten, bevor sie zu Wein werden. Und wir möchten, dass das Leben in unseren Weinbergen gedeiht: in der Erde, in der Luft, zwischen den Rebzeilen und vor allen Dingen in den Rebstöcken selbst. Je höher die Biodiversität, umso besser für Böden und Weine.

 

Natürliche Qualität

Um Qualität auf Top-Niveau zu keltern, braucht es "ein gutes Team":
hervorragende Lagen und Böden, konsequente Pflege und Aufmerksamkeit über das ganze Jahr, absolute Sorgfalt im Weinberg wie im Keller und freilich viel Wissen und engagierte Menschen! Nur so können wir die Charakteristika unserer Gewächse möglichst authentisch in die Flasche bringen: balanciert, terroirspezifisch und feingliedrig.