meyerhof2020_peterbender_112, © Peter Bender© Peter Bender
meyerhof_sept16_092, © Peter Bender© Peter Bender

MEYERHOF-Bioweingut, Vinothek & Gästehaus

Wein verbindet – ein neues Motto für eine neue Ära. Das MEYERHOF-Bioweingut, Vinothek & Gästehaus

Wir, Alina und Sebastian Engel, führen das Gut in die nächste Generation. Seit Schulzeiten Freunde, haben wir uns als Studenten ineinander verliebt. Ich, Alina, studierte Weinbau an der renommierten Fachhochschule in Geisenheim. Mein Ehemann schmiss für mich seine Karriere als Maschinenbauingenieur und erlernte ebenfalls das Winzer- Handwerk. Meine Eltern Daniela und Bernd Hammer unterstützen uns tatkräftig, voller Erfahrung und mit großem Wohlwollen. Sie übernahmen das Gut von Großonkel Artur Meyer, Gutsgründer und bis heute unser Namensgeber. Mit uns erfolgte 2017 die Umstellung der sechzehn Hektar Weinberge auf ökologische Bewirtschaftung, die mit dem Jahrgang 2020 offiziell vollzogen ist. Wir bewirtschaften hervorragende Lagen, wie „La Roche“, „Geisterberg“ oder „Rotenpfad“. Mit viel Fleiß und akribischer Handarbeit arbeiten wir im Einklang mit der Natur. Für gesunde und vollreife Trauben. 

Das Weingut ist eine Symbiose aus Bioweingut, Vinothek und Gästehaus. Unser Wein verbindet Natur und Mensch, Genuss und Gespräch, Familie und Freunde. Die Vinothek ist das Herzstück unseres Weingutes! Lichtdurchflutet, mit langer Theke und modernem Gastraum. Ob Weineinsteiger oder -kenner, interressierte Studentengruppe, internationaler Urlauber oder neugieriger Rheinhesse: Jeder ist bei uns willkommen! Wir legen großen Wert auf Professionalität, vergessen aber auch nie das Vergnügen mit Riesling, Sauvignon Blanc oder Spätburgunder. Und wie praktisch: Weinliebhaber können nach der Verkostung in unserem Gästehaus übernachten.

Unser Weingut liegt in Flonheim, einer der größten Gemeinden des rheinhessischen Hügellandes. Als Familienbetrieb, der sich über Generationen hinweg dem Weinbau widmet, freuen wir uns, Ihnen unsere Produkte, sowie unsere Interpretationen der rheinhessischen Weinkultur näherbringen zu können. Wir setzen in unserem Familienbetrieb mit 12 ha Rebfläche seit vielen Jahren auf naturnahen, ökologischen und schonenden Anbau unserer Weinberge: angefangen beim Rebschnitt bis hin zur Ernte, dem Ausbau und der Abfüllung der Weine.

Vinothek 1 © Ullrich Knapp
Familie Hammer © Ullrich Knapp
Vinothek 3 © Ullrich Knapp
Logo © Rheinhessen-Touristik GmbH