Alzey Rossmarkt

Bezauberndes Fachwerk und schöne Plätze

Alzey

Alzey bezaubert durch seine überschaubare, jedoch liebevoll restaurierte Innenstadt und zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die allesamt über einen kurzen Fußweg zu erreichen sind. Pulsierender Mittelpunkt des Städtchens ist der Rossmarkt mit dem Rossmarktbrunnen.

Die Besucher von Alzey erwartet eine liebevoll restaurierte Innenstadt mit vielen Fachwerkhäusern, Restaurants, Cafés und Geschäften. Wer durch Alzey hindurchschlendert, entdeckt dazu zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die von der bewegten Geschichte der Stadt zu berichten wissen. 

Die Grundmauern eines ehemaligen Römerkastells zeugen von der ersten historischen Bedeutung der Stadt. Das Alzeyer Schloss, das Burggrafiat und der Obermarkt mit Nikolaikirche von der Bedeutung als Verwaltungs- und Handelsstadt in späteren Zeiten.

Eine große Rolle spielt auch heute noch die Sagengestalt „Volker von Alzey“ aus dem Nibelungenlied. Der adelige Ritter, der am Hof der Burgunder in Worms auch als Spielmann auftrat, hatte seine Heimat in Alzey. Dass Alzey seinen berühmten Bürger noch immer verehrt, wird einem in der Stadt an vielen Ecken vor Augen geführt.

Einen guten Überblick über die Geschichte Alzeys bietet das Museum Alzey. Es gehört zu den großen regionalgeschichtlichen Museen in Rheinland-Pfalz und bietet auf drei Stockwerken einen Einblick in 30 Millionen Jahre Zeitgeschichte.

Eine Tour durch Alzey

Museum Alzey

Das heutige Museum der Stadt Alzey wurde im 16. Jahrhundert als Hospitalgebäude errichtet. Erkennbar aus der Bauzeit stammen noch der seitlich vorgelagerte Treppenturm und die Fenstergewände. Nach Zerstörung im Pfälzer Erbfolgekrieg 1689 wurde...

Rheinhessen bietet noch viel mehr:

Veranstaltungen & Weinfeste

in Rheinhessen

zurück

Veranstaltungen & Weinfeste in Rheinhessen




Pauschalen & Tagesprogramme

in Rheinhessen

zurück

Pauschalen & Tagesprogramme in Rheinhessen



Unterkünfte & Hotels

in Rheinhessen

zurück

Unterkünfte & Hotels in Rheinhessen




Winzer & Weingüter

in Rheinhessen

zurück

Winzer & Weingüter in Rheinhessen




Unser Servicekontakt:

Sie benötigen Unterstützung bei einer Buchung oder haben eine andere Frage? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

(0049) 6136 9239822
Mo-Do: 08:30 - 16:30
Fr: 08:30 - 15:00
Oder einfach per E-Mail service@rheinhessen.info

Rheinhessen im Social Web:

Bleiben Sie auf dem Laufenden!