Am Bassenheimer Hof

Am Bassenheimer Hof

Inhaber Michael Müller serviert in dem schmalen Winzerhaus mitten in Mainz ein rheinhessisches Leberwurstsoufflé mit gedünsteten Essiggurken auf Riesling-Senfsoße mit dem Riesling-Senf, den die Essigmanufaktur Frank Kaltenthaler aus Herrnsheim zusammen mit Rheinhessenwein entwickelt hat, und empfiehlt dazu einen 2011er St. Laurent trocken vom Jugenheimer Goldberg.

Schon seit über 25 Jahren ist Michael Müller Inhaber des Bassenheimer Hofs, einem 1794 erbauten Winzerdomizil mitten in Mainz, eingewachsen in Efeu und umgeben von kopfsteingepflasterten Wegen. In dem dreistöckigen Gebäude hat er ein Bistro im Erdgeschoss geschaffen, ein Restaurant im zweiten Stock eingerichtet und eine Weinkammer im Dachgeschoss untergebracht. Alle Räume sind stillvoll, aber zurückhaltend eingerichtet.

Den Küchenstil beschreibt Michael Müller als kreatives Kochen aus dem Bauch heraus. Er läuft nicht kulinarischen Trends hinterher, sondern serviert, unterstützt von Küchenchef Jochen Dietz, seit vielen Jahren das, was ihn kreativ herausfordert. „Wir kochen am liebsten so, wie wir selbst gerne essen, und das sind oft einfache Gerichte“, sagt Müller. Dabei sind seine Gänge aber immer verfeinert und zeichnen sich durch hohe Produktqualität aus.

Leberwurst gehört einfach zur Region, und für Rheinhessen genießen kocht Jochen Dietz Rheinhessisches Leberwurstsoufflé auf Riesling-Senf-Sauce mit gedünsteten Essiggurken. Für das Gericht verwendet er den Riesling-Senf, den die Essigmanufaktur Frank Kalthenthaler zusammen mit Rheinhessenwein entwickelt hat. Zu dem deftigen Gericht passt hervorragend ein 2011er St. Laurent trocken vom Jugenheimer Goldberg.

Rheinhessen bietet noch viel mehr:

Veranstaltungen & Weinfeste

in Rheinhessen

zurück

Veranstaltungen & Weinfeste in Rheinhessen




Pauschalen & Tagesprogramme

in Rheinhessen

zurück

Pauschalen & Tagesprogramme in Rheinhessen



Unterkünfte & Hotels

in Rheinhessen

zurück

Unterkünfte & Hotels in Rheinhessen




Winzer & Weingüter

in Rheinhessen

zurück

Winzer & Weingüter in Rheinhessen




Unser Servicekontakt:

Sie benötigen Unterstützung bei einer Buchung oder haben eine andere Frage? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

(0049) 6136 9239822
Mo-Do: 08:30 - 16:30
Fr: 08:30 - 15:00
Oder einfach per E-Mail service@rheinhessen.info

Rheinhessen im Social Web:

Bleiben Sie auf dem Laufenden!