Beruf Winzer

Nachhaltigkeit inbegriffen

Beruf Winzer

Der Beruf des Winzers wird wie in anderen Regionen Deutschlands oft über Generationen in einer Familie ausgeübt. Das ermöglicht das Wirtschaften mit der Natur und mit den verschiedenen Generationen einer Winzerfamilie. Das etabliert den Winzer aber auch fest in der Gesellschaft als Arbeitgeber, als Auftraggeber und als Landschaftspfleger.

Es gibt kaum einen Beruf mit so vielen Facetten, wie der des Winzers. Das macht den Beruf sehr attraktiv, aber auch immer öfter für Quereinsteiger interessant.

Die Arbeit der Winzer erfordert ein breites Wissensspektrum, aber auch echte handwerkliche Fertigkeiten. Das beginnt mit umfangreichen naturwissenschaftlichen Kenntnissen über die Böden, die Einflussfaktoren auf die Bodenfruchtbarkeit, aber auch die Technik, mit der die Böden bearbeitet werden können. Ganz im Fokus der Arbeit stehen natürlich die Rebe, ihre Biologie, ihre Krankheiten, ihre Schädlinge, aber auch ihre Nützlinge. Der Winzer muss sie pflegen, um mit ihr wirtschaftlich arbeiten zu können und dabei das gesamte Ökosystem Weinberg im Blick behalten. Langfristig geht es darum, die Weinberge gesund und intakt zu erhalten, denn sie sind Teil der Kulturlandschaft in Rheinhessen.

Dazu kommen die Kenntnisse in der Technologie der Verarbeitung der Trauben, das Wissen um die Mikrobiologie und Biochemie des Weines und natürlich technische Fertigkeiten, aber auch jede Menge Erfahrung, den Wein möglichst schonend auszubauen und ihn haltbar in Flaschen zu füllen.

Erst wenn der Winzer es versteht, ein ordentliches Marketing zu betreiben, um seine Weine abzusetzen, kann er gewinnbringend und zukunftsweisend wirtschaften und seinen Betrieb seinen Nachkommen übergeben.

Wie reizvoll der Beruf des Winzers ist, zeigt sehr schön das Projekt „Kinderwingert“, das von den Kultur- und Weinbotschaftern der Region initiiert wurde. Bei diesem Projekt können Kinder - mit oder ohne familiären weinbaulichen Hintergrund - in einer Patenschaft das Leben der Rebe selbst verfolgen und betreuen. Damit wird den Jüngsten der Gesellschaft ein Gefühl dafür gegeben, was es heißt, von und mit der Natur zu leben und was es bedeutet, Winzer zu sein.

Rheinhessen bietet noch viel mehr:

Veranstaltungen & Weinfeste

in Rheinhessen

zurück

Veranstaltungen & Weinfeste in Rheinhessen




Pauschalen & Tagesprogramme

in Rheinhessen

zurück

Pauschalen & Tagesprogramme in Rheinhessen



Unterkünfte & Hotels

in Rheinhessen

zurück

Unterkünfte & Hotels in Rheinhessen




Winzer & Weingüter

in Rheinhessen

zurück

Winzer & Weingüter in Rheinhessen




Unser Servicekontakt:

Sie benötigen Unterstützung bei einer Buchung oder haben eine andere Frage? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

(0049) 6136 9239822
Mo-Do: 08:30 - 16:30
Fr: 08:30 - 15:00
Oder einfach per E-Mail service@rheinhessen.info

Rheinhessen im Social Web:

Bleiben Sie auf dem Laufenden!