Weinlandschaft Windräder

Von Wolfgang Arnold, Inhaber der Buchhandlung Carl Machwirth in Alzey

Buch-Tipp des Monats: „Der Rheinhessische Weinschmecker, die 44 besten Straußwirtschaften und Gutsschänken“

Angeblich geht die Einrichtung der Straußwirtschaften auf einen Erlass Karls des Großen aus dem Jahre 812 zurück. Dort wurde den Winzern der Betrieb von „Kranzwirtschaften“ erlaubt, die durch einen ausgehängten Kranz aus Reben und Efeu kenntlich gemacht wurden. Nun ja, tatsächlich enthält dieser Erlass aus den „Capitulare de Villis“ keinerlei Hinweise auf Straußwirtschaften, aber schön ist diese Legende allemal.

Hervorragende aktuelle Hinweise auf die „44 besten Straußwirtschaften und Gutsschänken“ enthält jedoch das neue Buch „Der Rheinhessische Weinschmecker“ aus dem Societäts Verlag. In dem soeben erschienenen Buch versammeln die beiden Autoren und Weinkenner Hermann-Josef Berg und Oliver Bock die nach ihrer Meinung besten Betriebe in Rheinhessen.

In der komplett überarbeiteten 3. Auflage ihres Führers präsentieren sie also ihre „Top-44, die stets eine Reise oder einen Abstecher wert sind.“ Mithilfe dieses Buches entdeckt der Leser die Adressen, die aufgrund ihrer hervorragenden Weine, der sorgfältigen regionalen Küche und der außergewöhnlich schönen Lage, ein echtes Weinerlebnis versprechen.

Umfassende Service-Informationen rund um Adressen, Öffnungszeiten, Anfahrtswege und spezielle Events machen dieses Buch zu einem idealen Begleiter für genussvolle Ausflüge in eine vielfältige und landschaftlich ansprechende Weinregion.

Auch die einleitenden Kapitel, wie „Ein Riese in Zahlen-Steckbrief Rheinhessen“ und „Riesling schlägt Müller Thurgau- Tendenz hin zu klassischen Sorten“ lohnen eine eingehende Lektüre, denn sie unterfüttern den aktuellen Kenntnisstand des Nutzers dieses Buches in kurzer und prägnanter Form.

Weitere Informationen:
Hermann-Josef Berg, Oliver Bock-
Der Rheinhessische Weinschmecker, die 44 besten Straußwirtschaften und Gutsschänken 
Societäts Verlag, 3. Auflage 
ISBN 978-3-95542-122-9,144 
14,80 Euro

Rheinhessen bietet noch viel mehr:

Veranstaltungen & Weinfeste

in Rheinhessen

zurück

Veranstaltungen & Weinfeste in Rheinhessen




Pauschalen & Tagesprogramme

in Rheinhessen

zurück

Pauschalen & Tagesprogramme in Rheinhessen



Unterkünfte & Hotels

in Rheinhessen

zurück

Unterkünfte & Hotels in Rheinhessen




Winzer & Weingüter

in Rheinhessen

zurück

Winzer & Weingüter in Rheinhessen




Unser Servicekontakt:

Sie benötigen Unterstützung bei einer Buchung oder haben eine andere Frage? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

(0049) 6136 9239822
Mo-Do: 08:30 - 16:30
Fr: 08:30 - 15:00
Oder einfach per E-Mail service@rheinhessen.info

Rheinhessen im Social Web:

Bleiben Sie auf dem Laufenden!