Weinlandschaft Windräder

Von Wolfgang Arnold, Inhaber der Buchhandlung Carl Machwirth in Alzey

Buch-Tipp des Monats: Manuela Bach, Die Suche nach den goldenen Hügeln

Manuela Bach, eine gebürtige Österreicherin, hat eine ganz außergewöhnliche Geschichte geschrieben, in der es um die Suche nach den "Goldenen Hügeln" geht, und diese sagenhafte Region ist unser Rheinhessen! Leser die Märchen lieben oder die den "Kleinen Prinzen" schätzen, die sind bei dieser Lektüre bestens aufgehoben.

Doch der Reihe nach: Jonas, ein Bergbauernbub aus dem Gebirge macht sich auf um sein Glück zu finden. Dafür verlässt er seine Familie und die karge Berglandschaft um die "Goldenen Hügel" zu finden, von denen sein kürzlich verstorbener Großvater immer voller Sehnsucht erzählt hat. Unterwegs trifft er immer wieder hilfreiche und freundliche Menschen, die ihn gastfreundlich aufnehmen und bei denen er nützliche Arbeiten ausführt, die ihn weiterbringen und reifen lassen. Zu guter Letzt landet er bei einem rheinhessischen Winzer, bei dem er die Arbeiten im Weinberg und im Keller kennenlernt und bei dem er auch die "Goldenen Hügel", nämlich die Weinberge im aufgehenden morgendlichen Sonnenlicht findet. Nach all diesen Erfahrungen und Begegnungen kehrt er reifer und wohlgemut in die Heimat zurück, denn er hat gelernt die Welt mit anderen Augen und neuer Zuversicht zu sehen.

"Es ist eine phantasievolle Sicht auf unsere Region" sagt die Autorin, die es meisterhaft versteht diese kleine Geschichte in einer sehr poetischen Sprache zu erzählen. Das Buch ist sehr ansprechend, sowohl von der äußeren Form als auch von der Farbgebung her gestaltet. Hierfür zeichnet die Grafikerin Martina Rachel verantwortlich. Eine Handvoll rheinhessischer Rezepte ergänzen das hübsche Buch.

Weitere Informationen
Manuela Bach, Die Suche nach den goldenen Hügeln, Federblau Verlag, ISBN 978-3-945745-01-4, 52 Seiten, Euro 12.50 

Rheinhessen bietet noch viel mehr:

Veranstaltungen & Weinfeste

in Rheinhessen

zurück

Veranstaltungen & Weinfeste in Rheinhessen




Pauschalen & Tagesprogramme

in Rheinhessen

zurück

Pauschalen & Tagesprogramme in Rheinhessen



Unterkünfte & Hotels

in Rheinhessen

zurück

Unterkünfte & Hotels in Rheinhessen




Winzer & Weingüter

in Rheinhessen

zurück

Winzer & Weingüter in Rheinhessen




Unser Servicekontakt:

Sie benötigen Unterstützung bei einer Buchung oder haben eine andere Frage? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

(0049) 6136 9239822
Mo-Do: 08:30 - 16:30
Fr: 08:30 - 15:00
Oder einfach per E-Mail service@rheinhessen.info

Rheinhessen im Social Web:

Bleiben Sie auf dem Laufenden!