Weinlandschaft Windräder

Von Wolfgang Arnold, Inhaber der Buchhandlung Carl Machwirth in Alzey

Buch-Tipp des Monats: Nachkriegszeit in Rheinhessen- Erinnerungen in Mundart.

Vor 70 Jahren endete der Zweite Weltkrieg mit der Befreiung Deutschlands durch die Alliierten von den Nazis. Vor der Bevölkerung lagen aber noch viele Jahre des Wiederaufbaus voller Elend, Armut, Hunger und Entbehrungen. Immer jedoch gab es auch die Hoffnung, dass es einmal besser werden würde.

In dieser Zeit, nämlich den ersten Jahren nach Kriegsende, spielt der Erzählband "Nachkriegszeit in Rheinhessen- Erinnerungen in Mundart" von Elisabeth Köble.

Die Autorin wurde 1936 in Nieder- Olm geboren und verbrachte ihre Kindheit zusammen mit fünf Geschwistern auf einem Bauernhof. Klar, dass Frau Köble da sehr viel erlebt hat, was sie später in ihren Mundartgeschichten und Gedichten wiedergeben konnte. Seit 1985 beteiligt sie sich mit großem Erfolg am Mundartwettbewerb "Mir Rhoihesse" und ihre preisgekrönten Beiträge wurden bereits mehrfach veröffentlicht.

In dem vorliegenden Band erzählt sie also im rheinhessischen Dialekt in Gedichten und kurzen Geschichten vom Alltag ihrer Familie auf dem elterlichen Bauernhof in den ersten Nachkriegsjahren. Es gelingt ihr dabei immer die Perspektive des Kindes zu wahren und damit ihren Texten eine besondere Intensität zu verleihen. Kapitelüberschriften wie: "De Hingelsmord", "Verschütt", "Wie mer noch mit de Hand gelese hawwe", "Es Baadeunglück", "Es reent", "De Schlachtdaach" usw., lassen erahnen, welch buntes Kaleidoskop an Erinnerungen die Autorin vor den Lesern/innen ausbreitet.

Unternehmen Sie eine Zeitreise zurück in die Jahre nach 1945, in eine schwere und entbehrungsreiche Zeit hier und überall in Deutschland - aber es gab auch damals schon hoffnungsvolle Ansätze für ein besseres Leben und Zuversicht, dass es einmal besser werden würde.

Weitere Informationen:
Elisabeth Köble, Nachkriegszeit in Rheinhessen- Erinnerungen in Mundart. ISBN 978-3-8482-1210-1, BOD- Books on Demand, 75 Seiten, Euro 6.50

Rheinhessen bietet noch viel mehr:

Veranstaltungen & Weinfeste

in Rheinhessen

zurück

Veranstaltungen & Weinfeste in Rheinhessen




Pauschalen & Tagesprogramme

in Rheinhessen

zurück

Pauschalen & Tagesprogramme in Rheinhessen



Unterkünfte & Hotels

in Rheinhessen

zurück

Unterkünfte & Hotels in Rheinhessen




Winzer & Weingüter

in Rheinhessen

zurück

Winzer & Weingüter in Rheinhessen




Unser Servicekontakt:

Sie benötigen Unterstützung bei einer Buchung oder haben eine andere Frage? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

(0049) 6136 9239822
Mo-Do: 08:30 - 16:30
Fr: 08:30 - 15:00
Oder einfach per E-Mail service@rheinhessen.info

Rheinhessen im Social Web:

Bleiben Sie auf dem Laufenden!