Weinlandschaft Windräder

Von Wolfgang Arnold, Inhaber der Buchhandlung Carl Machwirth in Alzey

Buch-Tipp des Monats: Wald und Waldgeschichten aus Rheinhessen

„Wald und Waldgeschichten aus Rheinhessen“ heißt ein gerade erschienenes Buch aus der Feder des Forstamtsleiters für Rheinhessen Dr. Gerhard Hanke.

Ja, gibt es denn überhaupt einen Wald in Rheinhessen, und wenn ja, wo liegt der denn? Also zur Klarstellung: Rheinhessen verfügt über eine Waldfläche von 6500 Hektar, das entspricht einem Anteil von etwa 5% an der Gesamtfläche. Die bestockte Rebfläche beträgt übrigens 26500 Hektar. Na ja, nicht umsonst ist Rheinhessen mehr als Weinbauregion denn als Waldstandort bekannt. Aber wie heißt es ja oft: „Klein aber fein!“. Aber auch Rheinhessen hat eine kleine, aber sehr alte Waldtradition, so der Autor Dr. Hanke. Und so ist das „Vorholz“ mit seinen 55 Hektar Wald genauso alt wie Rheinhessen - nämlich exakt 200 Jahre.

Der Autor beginnt also mit einem historischen Abriss über die Entwicklung des Waldes in der Region, in dem zum Beispiel die häufig wechselnden Besitzverhältnisse und Nutzungsrechte der oft adligen Familien und der angrenzenden Gemeinden über einen langen Zeitraum verfolgt werden. Stichwort: Zweigemeindewald und Dreigemeindewald. Eher unterhaltsam geht es im Kapitel: „Waldgeschichten“ zu. Anekdoten und Geschichten über zwei Jahrhunderte bis hin zum Abzug der amerikanischen Streitkräfte in der unmittelbaren Gegenwart stehen für ein kurzweiliges Lesevergnügen. „Wald und Naturschutz“ und „Erholung und Gesundheit“ runden als weitere Kapitel den Inhalt dieses sehr empfehlenswerten Buches ab.

Illustriert wird der Band durch eine Vielzahl auch großformatiger Fotos und im historischen Teil sind es die alten Karten die den Text veranschaulichen. Völlig neu sind bislang unveröffentlichte Waldstatistiken für die Gebietskörperschaften Rheinhessens.

Weitere Informationen
Dr. Gerhard Hanke, Wald und Waldgeschichten aus Rheinhessen, Hanke-Buch, ISBN 978-3-86595-622-4, 28 Euro. Ein Euro des Erlöses pro Buch kommt dem Wald in Rheinhessen zugute.

Rheinhessen bietet noch viel mehr:

Veranstaltungen & Weinfeste

in Rheinhessen

zurück

Veranstaltungen & Weinfeste in Rheinhessen




Pauschalen & Tagesprogramme

in Rheinhessen

zurück

Pauschalen & Tagesprogramme in Rheinhessen



Unterkünfte & Hotels

in Rheinhessen

zurück

Unterkünfte & Hotels in Rheinhessen




Winzer & Weingüter

in Rheinhessen

zurück

Winzer & Weingüter in Rheinhessen




Unser Servicekontakt:

Sie benötigen Unterstützung bei einer Buchung oder haben eine andere Frage? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

(0049) 6136 9239822
Mo-Do: 08:30 - 16:30
Fr: 08:30 - 15:00
Oder einfach per E-Mail service@rheinhessen.info

Rheinhessen im Social Web:

Bleiben Sie auf dem Laufenden!