Chateau Schembs

Worms-Herrnsheim

Chateau Schembs

Als Teil eines großen Gesamtprojektes versteht sich das Werk von Arno Schembs vom gleichnamigen Weingut aus Worms-Herrnsheim. Zusammen mit sieben weiteren Köpfen saniert er in der Initiative »Hauptsache Herrnsheim« die Nebengebäude der imposanten Schlossanlage von Worms-Herrnsheim.

Diese hat er in Erbpacht zusammen mit seinen Mitstreitern von der Stadt Worms, die finanziell nicht für die Sanierung der Gebäude aufkommen konnte, erworben. Aus den alten ungenutzten Gemäuern entstehen Büro-, Praxis- und Ausstellungsräumlichkeiten aber auch ein Blumenladen und die Wonnegauer Ölmühle haben sich hier schon angesiedelt oder werden in Kürze einziehen. 

Der Part von Weinbauer Arno Schembs ist dabei die Renovierung des alten Försterhauses und eines Teils der Zehntscheune. »Armut ist der beste Konservator«, mit dieser Aussage zeigt Schembs die Begeisterung für die Ursprünglichkeit des Gebäudekomplexes und vieler anderer denkmalgeschützter Gebäude, die eben nicht in den 60er und 70er Jahren »modernisiert« wurden. Er sieht die Erhaltung von alter Bausubstanz als Nebenbeschäftigung zu seinem Tun als Winzer und hat schon 7 weitere Gebäude an der alten Herrnsheimer Hauptstraße von Grund auf saniert. Dabei legt Schembs sehr viel Wert auf Authentizität. Mit viel Achtung und Respekt vor der über 300-jährigen Geschichte des Gebäudes hat er in zwei Jahren die Räumlichkeiten restauriert. Wo immer möglich blieb die alte Bausubstanz erhalten, auch wenn diese energiewirtschaftlich so gar nicht dem derzeitigen Standard entspricht. Die Gebäude sollen ihre Geschichte erzählen. Diese soll nicht durch Pseudo-Originalität verwischt werden. 

So ist ein Veranstaltungshaus für bis zu 120 Gäste entstanden, das man komplett oder in Teilen für private Feierlichkeiten, Seminare, Präsentationen und kulturelle Veranstaltungen mieten kann. Seit Oktober 2009 organisiert Arno Schembs Konzerte, Lesungen und Weinproben, die das kulturelle Leben in Herrnsheim bereichern. 

Der erstmals ausgeschriebene Sparkassen-Denkmalpreis Rheinland-Pfalz 2010 würdigt das Objekt mit einer ausdrücklichen Anerkennung.

Rheinhessen bietet noch viel mehr:

Veranstaltungen & Weinfeste

in Rheinhessen

zurück

Veranstaltungen & Weinfeste in Rheinhessen




Pauschalen & Tagesprogramme

in Rheinhessen

zurück

Pauschalen & Tagesprogramme in Rheinhessen



Unterkünfte & Hotels

in Rheinhessen

zurück

Unterkünfte & Hotels in Rheinhessen




Winzer & Weingüter

in Rheinhessen

zurück

Winzer & Weingüter in Rheinhessen




Unser Servicekontakt:

Sie benötigen Unterstützung bei einer Buchung oder haben eine andere Frage? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

(0049) 6136 9239822
Mo-Do: 08:30 - 16:30
Fr: 08:30 - 15:00
Oder einfach per E-Mail service@rheinhessen.info

Rheinhessen im Social Web:

Bleiben Sie auf dem Laufenden!