Prowein 2014

„Rheinhessen. Die Weine der Winzer.“ ist die Grundlage aller Informationen zum Weinbau­gebiet Rheinhessen. Die Winzerinnen und Winzer stehen für die Kompetenz Rheinhessens in Sachen Wein; sie sind die Botschafter für die Profilierung des Anbaugebietes.

Das Basiskonzept aus dem Jahr 1991 wurde letztmals im Jahr 2006 grundsätzlich überar­beitet und im Jahr 2007 um das neue Rheinhessen-Zeichen ergänzt. Die Kommunikation für den Rhein­hessenwein wurde damit auf eine breitere Plattform gestellt, die es möglich ge­macht hat, auch weintouristische Inhalte aufzunehmen. Auf dieser Plattform wurden die neuen Motive in die Kampagne eingebaut. Im Jahr 2015 hat die Informationskampagne eine gestalterische und inhaltliche Erweiterung um die Thematik der geschützten Ursprungsbe­zeichnung Rhein­hessen erfahren und war 2016 in der neuen Gestaltung zu sehen.

Das Absatzförderungskonzept zeigt, dass ein großer Teil des Budgets in der Mediawerbung eingesetzt wird.

Neben diesem Schwerpunkt werden die Themen der Kampagne auch in den übrigen Berei­chen, insbesondere in den Veranstaltungen, umgesetzt.

Einen großen Stellenwert haben die Aktivitäten mit der Gastronomie in Rheinhessen. Die Rheinhessen Mediathek wird weiter ausgebaut. Der Relaunch von rheinhessen.de zur Nutzung für die mobilen Endgeräte wurde 2015 realisiert und 2016 weiter ausgebaut. Er soll 2017 um Bewegtbild-Inhalte angereichert werden. Da bereits 50% der Nutzer über mobile Endgeräte auf die Seite zugreifen, gehört der Optimierung für diese Klientel das besondere Augenmerk. Die englische Version von rheinhessen.de soll 2017 realisiert werden. Die Facebook-Seite soll weitere Fans für Rheinhessen gewinnen.

Die Aktivitäten zu den Gemeinschaftsprogrammen der rheinhessischen Weinwirtschaft (RS Rheinhessen Silvaner / Selection Rheinhessen) laufen 2017 weiter im Beratungsring „RS-Selection Rheinhessen e.V.“

Die Tochterfirma Winzerservice Rheinhessen GmbH organisiert die Herstellung der Sonder­produkte (Chutney, Senf, Nudeln, Pesto, Rillettes & Co.); der Vertrieb erfolgt über den Rheinhessenwein e.V.

Auf Basis der Studie „Erlebnis Weinkulturlandschaft Rheinhessen“ und dem neuen LEADER-LILE-Konzept „Zukunftsregion Rheinhessen - authentisch, genussvoll, nachhaltig“ der LAG Rheinhessen enga­giert sich Rheinhessenwein e.V. auch in dieser EU-Förderperiode für die weintouristischen Gemeinschaftsprojekte. Die neue LAG Rheinhessen umfasst einen großen Teil der rheinhessischen Landgemeinden.

Zum Zeitpunkt der Vorlage dieses Absatzförderungsprogramms plant Rheinhessenwein e.V. wieder umfangreiche Informationsmaßnahmen mittels einer Förderung über das Stützungs­programm für den Weinsektor. Zentrales Element ist die Herausstellung der geschützten Ursprungsbezeichnung Rheinhessen im Rahmen der Informationskampagne „Rheinhessen. Die Weine der Winzer.“ Die Wahrnehmung der Information über die gU Rheinhessen kann durch diese EU-Förderung wieder einen kräftigen Impuls erfahren.

 

1.       Rahmenbedingungen, Analysen, Strategien

Mit der Erarbeitung des Leitbildes für den Rheinhessenwein e.V. im Jahr 2005 wurde die Grundlage für das aktuell gültige Kommunikationskonzept geschaffen, das seit dem Jahr 2006 in der Kampagne und in der Gestaltung der Informationsmaterialien umgesetzt wird.

Die Dachmarke Rheinhessen hatte 2007 die nächste Anpassung erforderlich gemacht. Die vorerst letzte Modifizierung erfolgte durch die Integration der Inhalte der geschützten Ursprungsbezeichnung Rheinhessen sowie den damit verbundenen Gestaltungselementen.

Der Rahmen der Werbekampagne bleibt bestehen. Ein aktuelles Motiv der Kampagne („Glücksmomente“) sowie ein Screenshot von rheinhessen.de sind angehängt.

 

2.   Kommunikations-Strategien

2.1.    Umsetzung des Basiskonzepts

Die Winzerinnen und Winzer sind das Kernelement der Strategie; sie sind die Träger der Aktivitäten. „Rheinhessen. Die Weine der Winzer.“ lautet der Claim der Kampagne.

Zielgruppe der Kommunikationsstrategie sind die Intensivtrinker. Daran wird die Auswahl der Werbeträger geknüpft. Die Belegung der 2016 ausgewählten Publikumszeitschriften ist die Richtschnur für die Mediaauswahl 2017. Die Inflationierung des Werbe-Euro in Verbindung mit den seit 20 Jahren unveränderten Einnahmen aus dem AbföG Wein hat das Media-Leistungsvermögen über die Jahre hinweg deutlich reduziert. Die Chance, im Rahmen der Binnenmarktförderung der EU diese Informationskampagne zur geschützten Ursprungs­be­zeichnung zu verankern, könnte helfen, die Einbußen in der Wahrnehmung wenigstens ein Stück weit zu kompensieren.

 

2.2.    Mediawerbung mit Beispielen

Der Etat für klassische Mediawerbung im Jahr 2017 beträgt 736T€. Darin sind auch die Agentur-, Konzept- und Produktionskosten enthalten. Im Jahr 2017 sollen im Rahmen der Kampagne drei neue Motive realisiert werden. Die Auswahl der belegten Titel erfolgt entspre­chend der Zielgruppendefinition: Magazine aus dem Wirtschafts-, Food- und Life­style-Bereich werden mit Fachtiteln aus dem Wein- und Gastronomiebereich kombiniert.

In den aktuell verfügbaren Motiven werden die Themen Kompetenz, Innovation und Erfolg aufgegriffen. Auch das Thema „Nachhaltigkeit“ wurde in einem Motiv umgesetzt. „Dedication to excellence“ lautet der Claim in der englischsprachigen Version. Folgende Titel sollen 2017 u.a. belegt werden: essen & trinken, Der Feinschmecker, BEEF!, Architektur & Wohnen, Living at home, Capital sowie Special-Interest-Titel, wie z.B. Vinum, Falstaff, FINE, Sommelier, Weinwelt, Weinwirtschaft, Wein + Markt, Getränkefachgroßhandel oder Wine Business International.

 

2.3.    Veranstaltungen

Im Bereich der Veranstaltungswerbung soll es 2017 bei dem Konzept der Unterstützung von Rheinhessischen Weinwochen und Weinfesten in den Verbrauchergebieten durch Gewäh­rung zweckgebundener Zuschüsse an die Mitgliedsbetriebe gemäß den Kooperationsricht­linien des Vereins bleiben.

Bestehen bleibt auch die Beteiligung des Rheinhessenwein e.V. am Weinsommer und an den Weinmessen des Landes Rheinland-Pfalz sowie die Teilnahme an Gemeinschafts-Auftritten der Gebietsweinwerbungen unter der Regie des DWI (WeinTour Hamburg, IGA) und des Landes Rheinland-Pfalz.

Die Veranstaltungskooperation mit der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz beim Weinforum Rheinhessen wird fortgeführt.

Weiter verfolgt wird auch die Veranstaltungs-Kooperation mit dem Deutschen Weininstitut. Das Genusswander-Wochenende Ende April 2017 ist ein Kommunikations-Anker für Weinwander-Projekte in Rheinhessen, die von den Kollegen der Rheinhessen-Touristik in diesem Zeitfenster vorgestellt werden.

Rheinhessen wird mit einer großen Gemeinschaftspräsentation auf der ProWein in Düssel­dorf vertreten sein. Auch Präsentationen für die Profis in Hamburg und München sind wieder geplant. Dazu kommen Rheinhes­sen-Workshops für Multiplikatoren aus Gastronomie und Handel in Düsseldorf und Rostock.

Die Präsentation für die Multiplikatoren zur Profilierung des Herkunfts-Themas (Ortswein-Preview) in Zusammenarbeit mit dem VDP Rheinhessen soll auch im Jahr 2017 wieder statt­finden.

Zur konzertierten Aktion mit der rheinhessischen Gastronomie gehört ein umfangreiches Schulungsprogramm für den Gastronomie-Service, das zusammen mit den Fachleuten des DLR Oppenheim umge­setzt wird. Beim Zertifikatslehrgang des Wein- und Genusscoachs (IHK) soll es 2017 zu einer Neuauflage kommen. Die beiden erfolgreichen gastronomischen Veranstaltungsformate „Rheinhessen blüht auf“ und „Rheinhessen genießen“ sollen 2017 wieder angeboten werden.

Reisen nach Rheinhessen für die Mitglieder der Sommelier-Union (national und regional) gehören nach wie vor zum Angebot der Gebietsweinwerbung.

Das Seminarprogramm für die Weinwirtschaft in Regie des DLR Oppenheim läuft zu Beginn des Kalenderjahres 2017 an. Rheinhessenwein e.V. engagiert sich vor allem in der Anbieter-Qualifizierung bei den Rheinhessen AUSGEZEICHNET-Weinfesten.

Die Workshop-Reihe zum Thema Nachhaltigkeit soll in Zusammenarbeit mit dem DLR Oppenheim fortgeführt werden.

Themen-Workshops zum Schwerpunkt Burgunder werden für die Profis aus Handel, Gastro­nomie und Medien angeboten.

 

2.4.    Verkaufsförderung

Verkaufsförderung wird es auch 2017 wieder geben. Bestandteil ist dabei auch die Unter­stützung für die Verwendung des Zeichens „Herkunft mit Profil“.

Der Etat für die Werbemittel enthält sowohl laufende Nachproduktionen als auch Neuproduk­tionen, die sich auch durch Anregungen aus dem Kreis der Mitglieder ergeben.

 

2.5.    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Diese Position enthält die finanzielle Beteiligung an den weintouristischen Aktivitäten der Rheinhessen-Touristik GmbH. Rheinhessenwein e.V. wird 2017 mit einem Grund­bei­trag in Höhe von 72T€ die weinbezogenen Projekte in der Arbeit der Touris­muswerbung unter­stützen. Hinzu kommt die Mitfinanzierung von gemeinsamen Informationsbroschüren, Features im Internet (z.B. Rheinhessen AUSGEZEICHNET) und weintouristischen Adverto­rial-Kooperationen mit dem DWI.

Im Rahmen der PR-Aktivitäten des Vereins wird es im nächsten Jahr einen Mix aus obligato­rischen und einigen neuen Themen geben. Mit dabei sind u. a.:

  • Informationen in „Rheinhessen aktuell“, im Rheinhessen-Newsletter, auf dem Facebook-Kanal und in der Rheinhessen Mediathek
  • begleitende Pressearbeit bei allen Veranstaltungen des Vereins, wie z. B. Weinforum Rheinhessen, Messebeteiligungen, Präsentationen, Städtetour, etc.
  • perspektivische Themen, wie z.B. Herkunft und Nachhaltigkeit werden weiter verfolgt (Verleihung des Nachhaltigkeitspreises); der Rebsorten-Fokus 2017 liegt auf den sich dynamisch entwickelnden Burgundersorten
  • erfolgreiche Formate, wie z.B. die Ortswein-Preview in Kombina­tion mit der Terroir-Thema­tik, sollen sich in einer weiteren Auflage bewähren; in Sachen Terroir ist ein über­regionaler Workshop „Boden- und Weindiversität“ am DLR Oppenheim geplant
  • Frühjahrspressekonferenz und Herbstvesper mit dem Weinwirtschaftsrat Rheinhessen
  • Journalisten- und Multiplikatoren-Reisen im Huckepack mit dem Deutschen Weininstitut sowie in Kooperation mit Rheinhessen-Touristik
  • Nutzung des Bildmaterials „Rheinhessen. Eine Region im Wandel" (Mediathek, etc.)
  • Aktivitäten der Gemeinschaftsprogramme RS und Selection Rheinhessen
  • „Great Wine Capitals-Weinexpress“ für die Studierenden in Mainz

Eine entscheidende Rolle spielt die Online-Kommunikation, wo Rheinhessenwein e.V. unter dem regionalen Dach rheinhessen.de vertreten ist. Dieser Internet-Auftritt ist technisch auf dem neuesten Stand. Die Zahl der Besucher steigt von Jahr zu Jahr. Nach längerem Vorlauf sollen nun die wesent­lichen Inhalte in einer englischen Version verfügbar gemacht werden.

Die Mediathek wird im Verlauf des Jahres 2017 weiter ausgebaut werden.

 

2.6.    Kooperationen

Wichtige Werbeimpulse sollen weiterhin aus den Kooperationen generiert werden. Zu den Aktivposten zählen die Rheinhessen-Touristik, Rheinhessen Marketing, der Beratungsring RS / Selection Rheinhessen, die Landwirtschaftskammer, das DLR Oppenheim, die Kultur- und Weinbotschafter sowie die LAG Rheinhessen.

Die Zusammenarbeit mit den Rheinhessen-Institutionen (Dachmarke Rheinhessen) wird weiter intensiviert werden.

 

Alzey, 5. Dezember 2016

Bernd Kern
Rheinhessenwein e.V.

 

Rheinhessen bietet noch viel mehr:

Veranstaltungen & Weinfeste

in Rheinhessen

zurück

Veranstaltungen & Weinfeste in Rheinhessen




Pauschalen & Tagesprogramme

in Rheinhessen

zurück

Pauschalen & Tagesprogramme in Rheinhessen



Unterkünfte & Hotels

in Rheinhessen

zurück

Unterkünfte & Hotels in Rheinhessen




Winzer & Weingüter

in Rheinhessen

zurück

Winzer & Weingüter in Rheinhessen




Unser Servicekontakt:

Sie benötigen Unterstützung bei einer Buchung oder haben eine andere Frage? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

(0049) 6136 9239822
Mo-Do: 08:30 - 16:30
Fr: 08:30 - 15:00
Oder einfach per E-Mail service@rheinhessen.info

Rheinhessen im Social Web:

Bleiben Sie auf dem Laufenden!