Bingen swingt, © Stadt Bingen am Rhein © Stadt Bingen am Rhein

Bingen

Internationales Jazzfestival "Bingen swingt"

von 23.06.2017 bis 25.06.2017

Bingen swingt! heißt es zum 22. Mal, wenn sich vom 23.- 25. Juni 2017 die Stadt am Zusammenfluss von Rhein und Nahe zur Hochburg des Jazz wandelt. Drei Tage, an denen auf sechs Open Air Bühnen 30 Bands den Hochsommer begrüßen - mit allem, was der Jazz zu bieten hat!
In diesem Jahr bringen zahlreiche Bläser unter dem Motto „Trumpets, Bones & Horns“ ordentlich Wind ins musikalische Geschehen. Allen voran präsentiert Altmeister Klaus Doldinger mit seiner Formation Passport seine neue CD. Franco Ambrosetti beweist mit Flügelhorn und Trompete, dass der heute 75jährige nicht minder zu den European Jazz Legends gehört. Gleich drei Saxophonisten kommen zusammen, wenn Altmeister Tony Lakatos zusammen mit Rick Margitza und Gabor Bolla ihr Projekt „The Gypsy Tenors“ vorstellen und sie ihre gemeinsamen Wurzeln als Roma musikalisch würdigen. Aber es geht noch größer und was wäre das Motto „Trumpets, Bones & Horns“ ohne die Bigband? So sind in diesem Jahr mit der Jazz Big Band Graz, der JazzRausch Big Band und Thilo Wolfs Small Big Band gleich mehrere Big Bands im Festivalprogramm vertreten.

Bei so viel „Gebläse“ muss aber auch ein Gegenpol her: Mal ganz ohne Blasinstrumente, dafür aber ebenfalls außerordentlich vielfältig, zeigen sich der in New York lebende Israeli Shai Maestro und der Berliner Johannes Bigge. Beide Pianisten sind mit ihrer jeweils klassischen Trio-Formation zu Gast und beweisen, dass gleiche Besetzungen doch ganz unterschiedlich klingen können. Kommt dann noch eine Gitarre zu Klavier, Schlagzeug und Bass und ist dieser Gitarrist kein geringerer als Giovanni Weiss, steht fest: der Sinti-Swing hält Einzug. Tief verwurzelt in der reichen musikalischen Tradition Django Reinhardts und zugleich aufgeschlossen gegenüber modernen Spielarten des Jazz, erschafft er mit Django Deluxe seinen eigenen musikalischen Kosmos auf höchstem Niveau.

Internationales Jazzfestival "Bingen swingt"

Veranstaltungsort

zurück

Veranstaltungsort / Treffpunkt

Innenstadt und Kulturufer
55411 Bingen

Internationales Jazzfestival "Bingen swingt"

Zeiten & Termine

zurück

Termine für diese Veranstaltung

  • Am 23.06.2017
  • Am 24.06.2017
  • Am 25.06.2017

Internationales Jazzfestival "Bingen swingt"

Weiteres

zurück

Rheinhessen bietet noch viel mehr:

Veranstaltungen & Weinfeste

in Rheinhessen

zurück

Veranstaltungen & Weinfeste in Rheinhessen




Pauschalen & Tagesprogramme

in Rheinhessen

zurück

Pauschalen & Tagesprogramme in Rheinhessen



Unterkünfte & Hotels

in Rheinhessen

zurück

Unterkünfte & Hotels in Rheinhessen




Winzer & Weingüter

in Rheinhessen

zurück

Winzer & Weingüter in Rheinhessen




Unser Servicekontakt:

Sie benötigen Unterstützung bei einer Buchung oder haben eine andere Frage? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

(0049) 6136 9239822
Mo-Do: 08:30 - 16:30
Fr: 08:30 - 15:00
Oder einfach per E-Mail service@rheinhessen.info

Rheinhessen im Social Web:

Bleiben Sie auf dem Laufenden!