Kulturhof Eckelsheim

Kulturhof

In der renovierten Hofreite tischt Küchenchef Alex Greiner eine rheinhessische Tapasvariation auf der Fassdaube auf. Darin integriert er panierten und gebackenen Ziegenkäse vom Ziegenhof am Finkenbach aus Wendelsheim auf einem Rote-Bete-Salat und schenkt dazu einen 2015er Sylvaner trocken aus Eckelsheim ein.

Der Kulturhof in Eckelsheim ist ein in ganz Rheinland-Pfalz einzigartiges Projekt. Rund 30 Gesellschafter haben es in mühevoller Arbeit geschafft, die typisch rheinhessischen Gutshof aus dem 19. Jahrhundert mit Wohnhaus, Scheune, Ställen und Garten in ein modernes, aber authentisches Ensemble zu verwandeln und den Charakter dabei zu erhalten. Der Kulturhof beweist, dass alte Bausubstanz auch in einem kleinen 500-Seelen-Dorf neu und erfolgreich genutzt werden kann.

Geschäftsführer und gleichzeitig Küchenchef im Kulturhof ist Alex Greiner. In der Schweiz geboren und in Rheinhessen aufgewachsen, hat er Stationen in legendären Restaurants wie dem Victorian in Düsseldorf, bei Da Gianni in Mannheim und in den Schwarzwaldstuben der Traube in Tonbach absolviert. Sein liebster Ort im Kulturhof ist der Bauerngarten, hier pflückt er vor allem die vielen frischen Kräuter für seine Gerichte.

Ganz stilecht für die Weinregion serviert er bei Rheinhessen genießen eine rheinhessische Tapasvariation auf der Fassdaube. Eine wichtige Komponente ist dabei der Ziegenkäse vom Ziegenhof am Finkenbach aus Wendelsheim. Der Küchenchef empfiehlt einen trockenen 2015er Sylvaner aus Eckelsheim, dessen feine Säure gut mit dem Ziegenkäse harmoniert.

 

Rheinhessen bietet noch viel mehr:

Veranstaltungen & Weinfeste

in Rheinhessen

zurück

Veranstaltungen & Weinfeste in Rheinhessen




Pauschalen & Tagesprogramme

in Rheinhessen

zurück

Pauschalen & Tagesprogramme in Rheinhessen



Unterkünfte & Hotels

in Rheinhessen

zurück

Unterkünfte & Hotels in Rheinhessen




Winzer & Weingüter

in Rheinhessen

zurück

Winzer & Weingüter in Rheinhessen




Unser Servicekontakt:

Sie benötigen Unterstützung bei einer Buchung oder haben eine andere Frage? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

(0049) 6136 9239822
Mo-Do: 08:30 - 16:30
Fr: 08:30 - 15:00
Oder einfach per E-Mail service@rheinhessen.info

Rheinhessen im Social Web:

Bleiben Sie auf dem Laufenden!