ev. Kirche Schornsheim © Klein

Schornsheim

Ev. Ludwigskirche

Nachdem in den dreißiger Jahren des 19. Jahrhunderts das Langhaus der katholischen  Kirche wegen Baufälligkeit abgerissen werden musste, stand die evangelische Kirchengemeinde vor der Frage, wo sie zukünftig ihren Gottesdienst abhalten sollte. Am 25. September im Jahr 1853 fand die feierliche Indienstnahme statt. Ihren Namen verdankt die Kirche  dem Großherzog Ludwig III. von Hessen. Neben einer Köhler-Orgel besitzt die Kirche als Kostbarkeiten zwei…

Innenansicht © Arnold Müller

Ockenheim

Katholische Pfarrkirche St. Peter und Paul

Die katholische Pfarrkirche St.Peter und Paul wurde 1774 begonnen. Ihr Vorgängerbau eien Marienkapelle aus dem 15. jahrhundert wurde abgerissen und vorhandene Steine für den Neubau verwendet. 1779 wurde die neue Pfarrkirche geweiht. Der einschiffige Bau wird durch Pilaster gegliedert. Über dem Hauptportal erhebt sich eine mächtige Giebelfassade. Über dem Chor, mit fünfseitigem Chorabschluss erhebt sich der kirchturm. Der innenraum der Kirche ist barock ausgestattet. Die Fülle an Heiligenfiguren und der…

Startpunkt Haxthäuser Hof Nierstein © www.inmediainfo

Nierstein

KulTOUR historisches Nierstein - Tour 1

Bei der KulTOUR rund um den Marktplatz Nierstein erwarten Sie spannende Geschichten über die Niersteiner Adelshöfe, unterirdische Geheimgänge und die alte Dorfschmiede. Die Tour startet am Haxthäuser Hof in der Langgasse 35. Alles was Sie zu dieser Tour benötigen, ist ein Smartphone mit QR-Code Scanner. An jedem Gebäude der Tour befindet sich ein QR-Code hinter dem interessante Fakten warten. Insgesamt 16 Stationen laden dazu ein, Nierstein auf eigene Faust näher kennenzulernen. Im…

St. Stephan 2 © mainzplus CITYMARKETING GmbH

Mainz

St. Stephan

200.000 Besucher im Jahr zeigen: St. Stephan ist eine Attraktion! Touristen aus der ganzen Welt pilgern hinauf auf den Stephansberg, zu den blau leuchtenden Glasfenstern des Künstlers Marc Chagall. Wiederaufbau und Restaurierung der gotischen Kirche, die im Zweiten Weltkrieg fast völlig zerstört wurde, brachte zugleich ihre Neubelebung. Vor über tausend Jahren, im Jahr 990, hatte der Erzbischof von Mainz und Erzkanzler des Reiches, Willigis, hier ein Kollegiatstift errichtet und die Kirche als "Gebetsstätte des…

Wasserhaus © Michael Jung

Westhofen

Wasserhaus

Wasserhaus       Zur Wasserversorgung für Westhofen im Jugendstil 1905 erbaut. In den 1960 reuchte der Druck nicht mehr aus und wurde stillgelegt. Geschichte und Geschichten Weithin sichtbar steht das Wasserhaus von 1905, erbaut im Jugendstil, spiegelt es das Selbstverständnis der damaligen Zeit wieder. Wilhelm II strebte zur Grossmacht, rüstete auf, annektierte Land in Übersee und baute. Immer stellten die Bauten das Denken der jeweiligen Zeit und deren Herrscher dar; so auch unser…

Historisches Rathaus von Bodenheim

Bodenheim

Historisches Rathaus von Bodenheim

Das Rathaus von Bodenheim ist ein typisches Beispiel für die fränkisch-hessische Fachwerkbauweise der Renaissance um 1600. Es gilt als eines der schönsten Fachwerkhäuser in Rheinhessen. Die Renovierung wurde 2023 abgeschlossen; es erstrahlt nun in neuem Glanz im alten Ortskern der Weinbaugemeinde Bodenheim. Es wurde 1608 unter dem damaligen Ortsherrn, Probst Anton Walpot von Bassenheim, als neues Gerichtsgebäude des Mainzer Ritterstifts St. Alban erbaut. Im Erker erkennen wir im Brüstungsfeld den in Holz…

Kellerlabyrinth Oppenheim 2 © Graphierano

Oppenheim

Oppenheimer Kellerlabyrinth

Buchungen, Infos und Anfragen AUSSCHLIEßLICH unter www.stadt-oppenheim.de/buchen oder telefonisch 06133 4909 -14/-19 oder tourismus@stadt-oppenheim.de Mit seinen ausgedehnten Kelleranlagen - entstanden zwischen dem 12. und 17. Jahrhundert - besitzt Oppenheim ein einzigartiges Kulturdenkmal. Ein Rundweg durch den unterirdischen Stadtkern Oppenheims führt durch Gänge und Keller mit besonderer Atmosphäre. Die ausgedehnten Anlagen waren nicht nur Weinkeller, wie sie aus jedem anderen Weinort bekannt sind,…

Halle 45

Mainz

Halle 45

Wo Stahl und Industrie auf Event trifft - Die Halle 45, ehemals Phönix-Halle, besticht mit einer einmaligen Atmosphäre, die unter die Haut geht. Der ursprüngliche Industriecharme aus ihrer Zeit als Waggonfabrik ist über die Jahrzehnte erhalten geblieben und kommt nach aufwendiger Sanierung und Modernisierung im Jahr 2015 nun noch mehr zum Tragen. Als eine der größten Hallen im Rhein-Main Gebiet ist sie sowohl Konzerthalle als auch Kultur- und Comedylocation und bietet 365 Tage im Jahr ein spannendes,…