Oppenheim Merianstraße
Oppenheim ©Stadt Oppenheim_www.stadt-oppenheim.de

1.250 Jahre Oppenheim – Eine einzigartige Geschichte

Oppenheim

Auf halbem Wege zwischen Mainz und Worms lädt das mittelalterliche Städtchen Oppenheim zu einer Entdeckungstour ein. In und vor allem unter der historischen Altstadt verbirgt sich lebendige Geschichte. Sehenswürdigkeiten der Weinstadt, wie Kellerlabyrinth, und Katharinenkirche berichten von einer langen Geschichte.

Weithin sichtbar wacht die gotische Katharinenkirche über der Stadt. Das gotische Bauwerk zählt zu den bedeutendsten am Rhein. Ein Stück weiter oben erhebt sich die stattliche Burgruine Landskron. Obwohl Stadt und Burg 1689 während des pfälzischen Erbfolgekriegs zerstört wurden, geben die noch erhaltenen Mauern der Burgruine einen Eindruck davon, wie mächtig sie einst war. Heute spielen sich hier immer noch Machtkämpfe und Intrigen ab – allerdings nur als Schauspiel auf der Bühne, denn seit über 25 Jahren ist die Ruine einer der Spielorte der Festspiele Oppenheim.

Die Weinberge kann man zu Fuß oder in Begleitung eines Winzers auf einem Traktorengespann erkunden und einen Rundgang durch das Deutsche Weinbaumuseum anschließen

In seinen Kellern hat Oppenheim Erstaunliches zu bieten: Die gesamte Altstadt verfügt über ein Kellersystem, das an einigen Stellen bis zu fünf Stockwerken in die Tiefe reicht.

Oppenheim blickt auf eine lange Geschichte zurück. Bereits 765 wurde Oppenheim erstmalig urkundlich erwähnt und 1225 zur freien Reichsstadt erhoben. Bei einem Spaziergang durch die Straßen und verwinkelten Gassen Oppenheims spürt man den Hauch der Geschichte.

Seit jeher ist das Wohl der Stadt mit dem Wein verbunden. Noch heute haben die Oppenheimer Lagen wie Sackträger, Krötenbrunnen und Herrenberg einen guten Namen unter Weinkennern in aller Welt.

Rheinhessen bietet noch viel mehr:

Veranstaltungen & Weinfeste

in Rheinhessen

zurück

Veranstaltungen & Weinfeste in Rheinhessen




Pauschalen & Tagesprogramme

in Rheinhessen

zurück

Pauschalen & Tagesprogramme in Rheinhessen



Unterkünfte & Hotels

in Rheinhessen

zurück

Unterkünfte & Hotels in Rheinhessen




Winzer & Weingüter

in Rheinhessen

zurück

Winzer & Weingüter in Rheinhessen




Unser Servicekontakt:

Sie benötigen Unterstützung bei einer Buchung oder haben eine andere Frage? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

(0049) 6136 9239822
Mo-Do: 08:30 - 16:30
Fr: 08:30 - 15:00
Oder einfach per E-Mail service@rheinhessen.info

Rheinhessen im Social Web:

Bleiben Sie auf dem Laufenden!