Spargelsalat mit Rieslingsenf, © Foodistas© Foodistas

Pikantes aus Rheinhessen

Riesling-Senf

Eine ganz neue Rezeptur in der Senfherstellung präsentieren die Winzer aus Rheinhessen mit diesem Riesling-Senf: Das normalerweise zugesetzte Wasser wurde durch einen fruchtigen Riesling-Wein ersetzt.

Die Herstellung erfolgt nach dem Dijon-Verfahren, in welchem die Senfsaat nur geschrotet eingemaischt wird. Ganz traditionell wurde zum Anrühren der Maische unvergorener Traubenmost verwendet. Aus dieser Zubereitungsart leitet sich auch das Wort »Mostrich« ab. Die feine Frucht des Rieslings-Weins und die quirlige Beerensäure regen zusammen mit den ätherischen Ölen den Appetit an. Der Anteil brauner Senfkörner sorgt dabei für die pikante Zungenschärfe.

Der Riesling-Senf aus Rheinhessen eignet sich zum Verfeinern von Soßen, für Wildgerichte, Sauerbraten- und Entenbraten, zum Würzen von Salatdressings aber auch ganz einfach zu Wurst und Käse.