Blühende Obstbäume

Der Nachholtermin für den wegen Sturms ausgefallenen Mainzer Rosenmontagszug steht fest: Am 8. Mai, einem Sonntag (Muttertag!), und damit genau drei Monate nach dem eigentlichen Termin und exakt zwei Monate vor dem 200. Gründungstag Rheinhessens, wird auf den Mainzer Straßen wieder gefeiert. Das gab der Mainzer Carneval-Verein (MCV) am Freitag in einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz bekannt.

Dabei handelt es sich allerdings ausdrücklich nicht um einen verspäteten Rosenmontagszug. Fastnacht ist dann schließlich längst vorbei. Der Zug soll laut MCV-Präsident Richard Wagner vielmehr etwas „völlig Neues“ und kein Rosenmontagszug im traditionellen Sinn werden.

Und so kommt unverhofft Rheinhessen zum (eigenen) Zug! Angesichts des 200-jährigen Jubiläums wird aus dem Rosenmontagszug ein Rheinhessenzug mit Teilnehmern in traditionellen Uniformen und historischen Kostümen. Regionaler wird der Umzug also – und kleiner, denn nicht alle Motivwagen sind dann noch aktuell. Das gilt zum Glück nicht für den Rheinhessen-Motivwagen, der so unversehens im Mittelpunkt stehen bzw. rollen wird. Mit dabei sind natürlich auch Mainzer und rheinhessische Garden und Vereine. Bis 22 Uhr gibt es außerdem auf dem Schillerplatz ein unterhaltsames Bühnenprogramm mit Rheinhessen-Bezug. Die Veranstalter hoffen auf eine farbenfrohe und fröhliche Parade mitten im Frühling. Ob dabei „Helau“ gerufen wird oder vielleicht ein neuer Rheinhessen-Jubelruf, ist noch offen. Jetzt gilt es, die organisatorischen Details zu klären. Fest steht auf jeden Fall eines: Den 8. Mai sollten sich alle Rheinhessen schon heute fest im Kalender eintragen … (DiR)

Rheinhessen bietet noch viel mehr:

Veranstaltungen & Weinfeste

in Rheinhessen

zurück

Veranstaltungen & Weinfeste in Rheinhessen




Pauschalen & Tagesprogramme

in Rheinhessen

zurück

Pauschalen & Tagesprogramme in Rheinhessen



Unterkünfte & Hotels

in Rheinhessen

zurück

Unterkünfte & Hotels in Rheinhessen




Winzer & Weingüter

in Rheinhessen

zurück

Winzer & Weingüter in Rheinhessen




Unser Servicekontakt:

Sie benötigen Unterstützung bei einer Buchung oder haben eine andere Frage? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

(0049) 6136 9239822
Mo-Do: 08:30 - 16:30
Fr: 08:30 - 15:00
Oder einfach per E-Mail service@rheinhessen.info

Rheinhessen im Social Web:

Bleiben Sie auf dem Laufenden!