Scheurebe title image, © DWI© DWI

A fast Riesling

Scheurebe

"A successful "Scheu" is a blend of fruit flavors that range from blackcurrant to yellow grapefruit and exotic fruits. Full bodied, very juicy and with lively but not pointed acidity, this wine acts like a kind of accelerated Riesling. "

This is how wine journalist Stuart Pigott characterizes this Rheinhessen grape variety. The varietal aroma reminds of blackcurrant (Cassis). The noble sweet varieties are characterized by a long durability and after years of aging, they show an impressive peach aroma or an intense rose scent.
When it comes to the location, Scheurebe is almost as demanding as Riesling. It tolerates dry, barren soil, but also copes well with loess soil and with calcareous soils, as these are widespread in Rheinhessen.
Dry Scheurebe estate wines are in vogue. Especially young winegrowers use Scheurebe to show their origin, leaving the impression that the variety is reinventing itself. All of this happening in Rheinhessen is only logical, as, with 703 hectaes, this is the largest Scheurebe area in Germany.

A bit of history: During World War I, the vine grower Georg Scheu succeeded in breeding the new Scheurebe with his 88th seedling during a crossbreeding series. In this confusing relationship box, Riesling played a main role as the mother and after lengthy paternity tests, the Bukettrebe (Silvaner x Trollinger) could be identified as a partner. The SWR wine expert Werner Eckert adds the following to the historical narrative: "In 1936, the variety was first called Dr. Wagner vine - after a Nazi peasant leader - but after 1945, this name was out of question. It was not until 1956 that it was named after its breeder "Scheurebe". Inbetween it was called "Sämling 88" (seedling 88) ".

Georg Scheu, a native of Krefeld, had gained his first wine experience in Geisenheim prior to his involvement in Rheinhessen and somehow never really grew to like the acidic Rieslings that were so popular in the area. Therefore, as a vine grower, he targeted fruity and aromatic varieties. "The audience does not like it. We have to make what the wine drinker wants! "Georg Scheu formulated his dream and set to work.

Georg Scheu was not a scientist far from reality, he was with the people: he was in the vineyards and visited the winemakers in their cellars. He was far more than a vine grower. His professional and viticultural advice was groundbreaking in Rheinhessen.

Georg Scheu was a fine spirit, he was creative and musically. He liked dancing and drawing and he regularly choreographed and practied dances with the girls from Alzeyer Land. The wild 20s actually did take place in Alzeyer Land.  Pictures from that time show Scheu with his ascetic habit in the middle of the girls from Alzey.

Scientist, vine grower, viticulture consultant, painter and choreographer - multitasking 100 years ago - Georg Scheu showed how to do it and how to live it.

Scheurebe, his greatest achievement as a vine grower, is experiencing a wonderful renaissance 100 years after its birth. This pleases not only winemakers and wine lovers, but also opens doors for new culinary experiences in gastronomy. Dry or off-dry Scheurebe wines are recommended as a companion to aromatic and spicy ragouts of fish and poultry, especially from the Asian cuisine. Noble sweet Spätlese or Auslese match fruity deserts and ceeses.

Rheinhessen offers much more

Events & Wine festivals

in Rheinhessen

back

Events & Wine festivals in Rheinhessen




Packages & Day programs

in Rheinhessen

back

Packages & Day programs in Rheinhessen



Accommodations & Hotels

in Rheinhessen

back

Accommodations & Hotels in Rheinhessen



Winegrowers & Wineries

in Rheinhessen

back

Winegrowers & Wineries in Rheinhessen




Our Service contact:

You need assistance with a booking or have another question? We're here to help!

(0049) 6136 9239822Mo-Do: 08:30 - 16:30Fr: 08:30 - 15:00Or simply by mailservice@rheinhessen.info

Scheurebe Titelbild, © DWI © DWI

Eine Art beschleunigter Riesling

Scheurebe

„Eine gelungene Scheu ist eine Melange von Fruchtaromen, die von schwarzen Johannisbeeren bis zu gelber Grapefruit und exotischem Obst reichen. Körperreich, sehr saftig und mit lebhafter, aber nicht pointierter Säure wirkt dieser Wein wie eine Art beschleunigter Riesling.“

So charakterisiert Weinjournalist Stuart Pigott dieses rheinhessische Rebsorten-Original. Das Sortenaroma erinnert an schwarze Johannisbeeren (Cassis). Die edelsüßen Varianten zeichnen sich durch eine lange Haltbarkeit aus und zeigen nach vielen Jahren ein beeindruckendes Pfirsicharoma oder einen intensiven Rosenduft.
Die Scheurebe stellt an den Standort beinahe ebenso große Ansprüche wie der Riesling. Sie verträgt trockene, karge Böden, kommt aber auch gut mit Lößböden und mit kalkhaltigen Böden zurecht, wie diese in Rheinhessen weit verbreitet sind.
Trockene Gutsweine von der Scheurebe sind en vogue. Insbesondere die jungen Winzer zeigen mit dieser Rebsorte ihre Herkunft. Es hat den Eindruck, als würde sich die Scheurebe neu erfinden. Dass sich diese veränderte Nabelschau gerade in Rheinhessen zeigt, ist logisch, weil hier die größte Scheurebe-Fläche Deutschlands liegt (740 ha).

Ein bisschen Historie: Während des 1. Weltkriegs gelang dem Rebenzüchter  Georg Scheu mit seinem 88. Sämling einer Kreuzungsserie die Neuzüchtung Scheurebe. In dieser verwirrenden Beziehungskiste spielte der Riesling als Mutter die tragende Rolle und nach langwierigen Vaterschaftstests konnte die Bukettrebe (Silvaner x Trollinger) als Partner ermittelt werden. Der SWR-Weinmann Werner Eckert ergänzt den Blick auf die Geschichte: „1936 wurde die Sorte zwar zunächst Dr.-Wagner-Rebe genannt – nach einem Nazi-Bauernführer – aber nach 1945 war dieser Name nicht mehr opportun. Erst 1956 wurde sie dann nach ihrem Züchter „Scheurebe“ getauft. Dazwischen hieß sie eben Sämling 88".

Georg Scheu hatte als gebürtiger Krefelder vor seinem Engagement in Rheinhessen erste Wein-Erfahrungen in Geisenheim gesammelt und konnte sich mit den säurebetonten Rieslingweinen  der Region wenig anfreunden. Sein Fokus als Rebenzüchter war deshalb auf fruchtige, aromatische Sorten gerichtet. „Das Publikum lässt sich nicht gewöhnen. Wir müssen das bauen, was der Weintrinker verlangt!“ – so formulierte Georg Scheu seinen Traum und machte sich an die Arbeit.

Georg Scheu war kein Wissenschaftler im Elfenbeinturm, er war bei den Menschen, er war in den Weinbergen und in den Kellern der Winzer unterwegs. Er war weit mehr als ein Rebenzüchter. Sein fachlicher, weinbaulicher Rat war wegweisend in Rheinhessen.

Georg Scheu war ein Feingeist, er war musisch und kreativ, tanzte und malte gerne und studierte mit den Girlies des Alzeyer landwirtschaftlichen Kränzchens eigens choreografierteTänze ein. Die wilden 20er Jahre fanden tatsächlich auch im Alzeyer Land statt. Die Bilder aus dieser Zeit zeigen Scheu mit seinem asketischen Habitus inmitten der Alzeyer Mädels.

Wissenschaftler, Rebenzüchter, Weinbauberater, Maler und Choreograf – Multitasking vor 100 Jahren – Georg Scheu hat vorgeführt, wie das geht und wie man das lebt.

Die Scheurebe, seine größte Leistung als Rebenzüchter, erlebt 100 Jahre nach ihrer Geburt eine wunderbare Renaissance. Das freut nicht nur Winzer und Weinfreunde, sondern eröffnet auch in der Gastronomie neue Gestaltungsmöglichkeiten. Trockene bis feinherbe Scheurebe-Weine empfehlen sich als Begleiter zu aromatisch-würzigen Ragouts von Fisch und Geflügel, insbesondere aus der asiatischen Küche. Edelsüße Spätlesen und Auslesen passen besonders zu fruchtigen Desserts und zu Käse.

Rheinhessen bietet noch viel mehr:

Veranstaltungen & Weinfeste

in Rheinhessen

zurück

Veranstaltungen & Weinfeste in Rheinhessen




Pauschalen & Tagesprogramme

in Rheinhessen

zurück

Pauschalen & Tagesprogramme in Rheinhessen



Unterkünfte & Hotels

in Rheinhessen

zurück

Unterkünfte & Hotels in Rheinhessen




Winzer & Weingüter

in Rheinhessen

zurück

Winzer & Weingüter in Rheinhessen




Unser Servicekontakt:

Sie benötigen Unterstützung bei einer Buchung oder haben eine andere Frage? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

(0049) 6136 9239822
Mo-Do: 08:30 - 16:30
Fr: 08:30 - 15:00
Oder einfach per E-Mail service@rheinhessen.info

Rheinhessen im Social Web:

Bleiben Sie auf dem Laufenden!