Burgruine Landskron und Katharinenkirche, © CC BY SA 4.0 Dominik Ketz© CC BY SA 4.0 Dominik Ketz

367-370 n.Chr. ließ Kaiser Valentinian I. im Zuge von Grenzsicherungsmaßnahmen über einem Teil des wüst liegenden "vicus" ein spätantikes Kastell mit einer Grundfläche von 164*159 m errichten. Bereits Anfang des 5. Jahrhunderts, wohl 406/407, wurde das valentinianische Kastell zum ersten Mal von über den Rhein vordringenden Germanenstämmen mit Ausnahme der Wehrmauer zerstört und in Brand gesetzt. Wenig später waren im Kastell erneut Truppen stationiert, nun jedoch ostgermanische Föderaten (Burgunder?). Auch diese zweite Kastellperiode fand durch einen Brand und systematische Zerstörungen ihr Ende. Frühestens 425, wahrscheinlich aber erst nach 437 bezogen für eine kurze Zeit noch einmal Truppen das Alzeyer Kastell. Für dieses "letzte Aufgebot Roms" zur Verteidigung der Rheingrenze wurden die Kasernengebäude jedoch nicht mehr wieder aufgebaut. Stattdessen errichtete man im Innenbereich des Kastells ziegelgedeckte "römische" Militärbaracken.

Römerkastell
auf Karte anzeigen

Kontaktinformationen:

Touristinformation Alzeyer Land und Rheinhessische Schweiz

Antoniterstr. 41

55232 Alzey

Tel: (0049) 6731 499364
E-Mail: touristinfo@alzey.de
Internet: http://www.alzeyer-land.de

Kontaktinformationen:

Touristinformation Alzeyer Land und Rheinhessische Schweiz

Antoniterstr. 41

55232 Alzey

Tel: (0049) 6731 499364
E-Mail: touristinfo@alzey.de
Internet: http://www.alzeyer-land.de