Spargel

„Bis Johanni nicht vergessen: Sieben Wochen Spargel essen“

Spargel - königliche Delikatesse

Rheinhessen ist eines der größten Spargelanbaugebiete in Rheinland-Pfalz. Deutschlandweit (23.000 ha) steht Rheinland-Pfalz mit 1.100 ha Anbaufläche aber nur an 7. Stelle.

Der Spargelanbau in Rheinhessen hat sich in den letzten 10 Jahren mehr als verdoppelt, wobei der Trend eindeutig zum Großbetrieb geht: Die durchschnittliche Anbaufläche der knapp 100 Betriebe hat sich ebenfalls verdoppelt, auf fast 5 ha. Stadecken-Elsheim , Ober-Hilbersheim, Eich, Ober-Flörsheim  und Mainz sind die größten spargelanbauenden Gemeinden. Jährlich werden in Rheinland-Pfalz etwa 5.000 t Spargel gestochen.

Das Besondere am rheinhessischen Spargel ist der im Vergleich zu anderen Regionen Deutschlands etwas langsamere Wuchs. Dadurch ist er besonders gehaltvoll an Vitaminen und Nährstoffen und auch etwas intensiver im Geschmack.

Der Spargel hat viele Hände durchlaufen, bis er bei beim Verbraucher frisch und knackig ankommt. Die Spargelernte auf dem Feld ist reine Handarbeit. Zuhause auf dem Hof wird er vorgewaschen. Weiter geht es auf die Sortiermaschine. Hier wird er gründlich gebürstet, gewaschen, sauber abgeschnitten und schließlich, in die verschiedenen Handelsklassen sortiert. Damit die Frische und Qualität des Spargels erhalten bleiben, wird er nach dem Sortieren sofort auf 2 °C abgekühlt. 20 Minuten später steht er dann zum Kauf bereit.

Und was trinkt man zum Spargel: Natürlich einen trockenen Silvaner , aber auch ein leichter Weißburgunder passt gut zu dem königlichen Gemüse.

Rheinhessen bietet noch viel mehr:

Veranstaltungen & Weinfeste

in Rheinhessen

zurück

Veranstaltungen & Weinfeste in Rheinhessen




Pauschalen & Tagesprogramme

in Rheinhessen

zurück

Pauschalen & Tagesprogramme in Rheinhessen



Unterkünfte & Hotels

in Rheinhessen

zurück

Unterkünfte & Hotels in Rheinhessen




Winzer & Weingüter

in Rheinhessen

zurück

Winzer & Weingüter in Rheinhessen




Unser Servicekontakt:

Sie benötigen Unterstützung bei einer Buchung oder haben eine andere Frage? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

(0049) 6136 9239822
Mo-Do: 08:30 - 16:30
Fr: 08:30 - 15:00
Oder einfach per E-Mail service@rheinhessen.info

Rheinhessen im Social Web:

Bleiben Sie auf dem Laufenden!