grüne Rebzeilen

13 Weinlagen

Artikel alphabetisch filtern:

Mauchenheimer Sioner Klosterberg

Unangepasste Nonnen und Kalkalgenriff „Unfähig“ und „unverschämt“ (oder einfach ungewöhnlich selbstbewusst gegenüber männlicher Herrschaft) sei die Priorin des Klosters Sion im Jahre 1297 gewesen, verraten historische Quellen. Gegründet wurde das Zisterzienserinnenkloster kurz vor 1247 von Truchsess Werner von Alzey. Im Napoleonischen Revolutionskrieg brannte das Kloster, Steine wurden für den Bau von Mauchenheimer Häusern verwendet. Der Name der Weinberglage sowie eine neu aufgebaute Mauer samt Bronzetafel erinnern bis heute an das…

Mettenheimer Michelsberg

Die Lage wurde 1586 mit dem Namen "hinder sannt Michels Berg" urkundlich erwähnt. Die Bezeichnung beruht aus dem St. Michaels-Patrozinium aus dem Jahr 1496.

Mettenheimer Schlossberg

Mettenheimer Schloßberg

Ein Prosit auf Graf Casimir! Ja, Mettenheim hatte ein Schloss; und zwar ein Residenzschloss! Das existiert heute nicht mehr, aber dafür zahlreiche andere historische Gebäude im Ortskern. Fachwerkhäuser, Barockkirche, gräfliches Rentamt (Kanzlei- und Verwaltungsgebäude) ließ Graf Johann Casimir Kolb von Wartenberg erbauen. Ab 1709 ging Mettenheim in den Besitz der Grafen von Wartenberg. Die Lagenbezeichnung bezieht sich auf ein Schloss, das 1726 erbaut wurde. Mettenheim liegt an der schönen Rheinterrasse. Wanderer entdecken diese Region am…

Mölsheimer Silberberg

Bei einer metaphorischen Bezeichnung handelt es sich hierbei um eine gute Weinbergslage. Nur selten beruht eine solche Bezeichnung auf dem Vorkommen von glänzendem Gestein wie z.B. Bleiglanz.

Mölsheimer Zellerweg am Schwarzen Herrgott

Mölsheimer Zellerweg am Schwarzen Herrgott

Ein verwittertes Kreuz und zwei sich kreuzende Anbaugebiete Dies ist eine der ältesten Weinlagen Deutschlands: Bereits im Jahr 1307 wurde sie mit dem Namen „an Seller Weg“ urkundlich erwähnt. Der Name geht auf ein Wegkreuz an der Straße nach Zell (Donnersbergkreis/Kirchheimbolanden) zurück. Der heilige Philipp von Zell soll im 8. Jahrhundert hier ein verwittertes Kreuz aufgestellt haben. Eine Besonderheit der Lage: Die Grenze zwischen dem südlichsten Rheinhessen und der Nord-Pfalz führt mitten durch die Weinberge. Auf schweren Kalk- und…

Mörstadter Katzebuckel

Die Lage wurde 1268 mit dem Namen "zu kazzinboehle" urkundlich erwähnt. Der erste Teil dieses Namens kann als Hinweis auf Wildkatzen gedeutet werden. Katze ist aber auch ein pejorativer Ausdruck, der zur Bezeichnung des Kleinen, Minderwertigen dient. Das Grundwort ist eine spätere Umdeutung von mittelhochdeutsch buhil = Hügel.

Mörstadter Nonnengarten

Mörstadter Nonnengarten

Einst von Frauenhand gepflegt Hier besaßen Nonnen einst Weinberge. Daher der Name. Welches Nonnenkloster war das? Liest man die Geschichte von Mörstadt, so waren viele Klöster abwechselnd präsent. Kloster Lorsch, Wormser Domstift, Abtei Otterberg. Aber ist eines von diesen gemeint? Und war es ein reines Nonnenkloster oder war es ein Doppelkloster (also für Mönche und Nonnen), aber ausschließlich die Nonnen besaßen und pflegten die Weinberge? Viele Fragezeichen. Klar ist heute, dass sowohl Frauen als auch Männer schmackhafte Weine erzeugen…

Mommenheimer Kloppenberg

Die Lage wurde ca. 1290 mit dem Namen "vor cloppenberg" urkundlich erwähnt. Diese Lagenbezeichnung ist der Beleg für das mitteldeutsche Wort klupf, das Berg bzw. Bergkuppe bedeutet.

Mommenheimer Osterberg

Die Lage wurde im 12. Jahrhundert mit dem Namen "im Osterberg" und 1436 mit dem Namen "in dem Osterberg" urkundlich erwähnt. Zu mittelhochdeutsch heißt "Oster" im Osten gelegen.

Mommenheimer Silbergrube

Mommenheimer Silbergrube

Reden ist Silber, Trinken ist Gold Gab es Silbervorkommen in Rheinhessen bzw. im Dorf Mommenheim? Fraglich. Die Lage wurde bereits im Jahr 1436 mit dem Namen „in der silbergruben" urkundlich erwähnt. Eine Grube ist eine Bodenvertiefung, soweit so gut. Mommenheim liegt schließlich am Fuß des Zornheimer Berges. Das „Silber“ im Namen von Weinlagen ist meist metaphorisch gemeint. Genau wie der Begriff „Gold". Es unterstreicht den Wert der Lage. Selten beruht die Namensgebung auf wirklich glänzende Mineralien, wie Galenit (unter Bergmännern…

auf Karte anzeigen

Kontaktinformationen:

Rheinhessenwein e.V.

Otto-Lilienthal-Straße 4

55232 Alzey

E-Mail: info@rheinhessenwein.de
Internet: https://www.rheinhessen.de

Kontaktinformationen:

Rheinhessenwein e.V.

Otto-Lilienthal-Straße 4

55232 Alzey

E-Mail: info@rheinhessenwein.de
Internet: https://www.rheinhessen.de