Weißburgunder Titelbild, © DWI © DWI

Die Rebsorte mit dem Karrieresprung

Weißburgunder

Rheinhessens Winzer scheinen einen regelrechten Pakt mit dem Weißburgunder geschlossen zu haben. Natürlich passen die weinbaulichen Parameter in Rheinhessen und die „Wunschliste“ des Weißburgunders wunderbar zusammen.

Der Weißburgunder hat Karriere gemacht und zwar über die Gastronomie. Mit seiner mäßigen Säure eignet er sich hervorragend zum Essen.
Typisch ist sein leicht nussiges Aroma. Leichtere Weißburgunder sind dezenter im Aroma, das häufig an grüne Nüsse, Apfel, Birne, Quitte, Aprikose, Zitrusfrüchte oder frische Ananas erinnert. Er eignet sich hervorragend zu Meeresfrüchten, Fisch, Kalb- und Schweinefleisch sowie Geflügel, oder einfach als gut gekühlter Terrassenwein. Kraftvolle Weißburgunder, die oft auch eine Prägung durch den Ausbau im Holzfass haben, begleiten auch Lamm oder zarte Gerichte vom Jungwild.
In Rheinhessen hat der Weißburgunder gehörigen Drive. Ein kräftiger Flächenzuwachs in den vergangenen Jahren auf nun 1.130 ha macht klar, wie diese Rebsorte Akzente setzt. Der Weißburgunder bevorzugt warme, möglichst tiefgründige und kräftige Böden sowie exponierte, trocken-warme Lagen. Ein besonderes Wohlwollen der Winzer resultiert auch aus der Tatsache, dass der Weißburgunder keine exaltieren Lagenansprüche hat und deshalb im pragmatischen Setzkasten der Winzer ein absoluter Joker ist.  Weißburgunder hat eine ganz eigene Virtuosität. Die begeistert schon bei den Weinen für jeden Tag, findet ihre Fortsetzung bei den kraftvollen Menüweinen und hat das gewisse Etwas bei den Sekten. Die Geschichten dieser klassischen Burgundersorte sind längst nicht alle erzähltnicht ausgereizt.

Rheinhessen bietet noch viel mehr:

Veranstaltungen & Weinfeste

in Rheinhessen

zurück

Veranstaltungen & Weinfeste in Rheinhessen




Pauschalen & Tagesprogramme

in Rheinhessen

zurück

Pauschalen & Tagesprogramme in Rheinhessen



Unterkünfte & Hotels

in Rheinhessen

zurück

Unterkünfte & Hotels in Rheinhessen




Winzer & Weingüter

in Rheinhessen

zurück

Winzer & Weingüter in Rheinhessen




Unser Servicekontakt:

Sie benötigen Unterstützung bei einer Buchung oder haben eine andere Frage? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

(0049) 6136 9239822
Mo-Do: 08:30 - 16:30
Fr: 08:30 - 15:00
Oder einfach per E-Mail service@rheinhessen.info

Rheinhessen im Social Web:

Bleiben Sie auf dem Laufenden!