Weingut Besant_Innenhof, © Weingut Besant© Weingut Besant

Weingut Besant

Im rheinhessischen Hügelland führt der Winzermeister Hartmut Besant das Familienweingut. 
Probieren Sie bei uns Riesling-Wein, verschiedene Burgunder-Sorten und Sekt von eigenen Trauben!

Weingut Besant_Innenhof, © Weingut Besant
Weingut Besant_Innenhof

Über uns

  • Kellermeister Hartmut Besant
  • Rebfläche 8 Hektar
  • Winzersekt
  • Delikatessen Ideen aus Wein

Kontaktinformationen:

Weingut Besant
Hartmut Besant
Käferstraße 16 55270 Bubenheim

Besuchen Sie uns

Weingut Hartmut Besant

Weingut Hartmut Besant

Betriebsart: Straußwirtschaft
Küche: saisonal, regional, vegetarisch

Im Herzen Rheinhessens wachsen die Reben des Weingutes in der 5. Generation. Die Sorten Müller-Thurgau, Silvaner und Riesling sowie verschiedene Rotweine stehen zur Verkostung bereit. Neu im Sortiment bietet Familie Besant Ihnen Sauvignon Blanc und BERG+Tal, eine Kreation aus der Kerner-Traube, an. Ein Versuch lohnt sich immer!

Warme Küche: siehe Öffnungszeiten
Hauptgerichte: 4,50 - 8,00 Euro
Offene Rheinhessische Weine: 15
Sitzplätze: innen 100 | außen 50

mehr erfahren

Bearbeitete Weinlagen

zurück
Bubenheimer Honigberg

Bubenheimer Honigberg

Kein süßer Honig, dafür genetisch wertvolle Mutterreben
Natürlich gibt es auch Bienen im Bubenheimer Honigberg. Es wäre schlimm, wenn nicht! Aber dass dort einst besonders viele Bienenvölker angesiedelt oder Imker tätig waren, ist unwahrscheinlich. Viel eher könnte das Wort „Honig“ von „hunnisch“ abgeleitet worden sein. „Hunnisch“ oder auch „Heunisch“ bezeichnet eine alte Weinsorte bzw. Sortenfamilie. Im Hoch- und Spätmittelalters unterschied man zwischen „hunnischen“ und fränkischen Reben. Ja, die Hunnen (gemeint sind die Ungarn) und die Franken. Auch Hildegard von Bingen schrieb darüber. Klar ist, dass der Heunisch entscheidend zum Genpool heutiger Reben beigetragen hat, quasi eine alte Mutterrebsorte. Aber ob der Bubenheimer Honigberg einst „Heinischberg“ hieß, das weiß niemand mehr. Auf Löss und Kalkstein gedeiht Rebsortenvielfalt. Eine wellenförmige Bank für zwei Personen bietet am Thalberg einen schönen Selztalblick. Das Flüsschen Selz flankiert nämlich das Dorf gen Osten.

  •  Entdecke die Einzellage via „Hiwweltour Westerberg“ (Zuweg in Höhe der Walter-Zoth-Hütte). Am Weedmännchen-Brunnen in der Dorfmitte sind die beiden Einzellagen, Honigberg und Kallenberg, verewigt. 
mehr erfahren