keyvisual

Weingut Diel

UNSER WEINGUT Sanfte Hügel, fruchtbare Böden, sonnige Weinberge – so präsentiert sich Rheinhessen, das Land der tausend Hügel. An einen dieser Hügel gekuschelt liegt der kleine Ort Biebelnheim, Heimat unseres Weingut. Schon unsere Vorfahren schätzten den Reichtum dieser Landschaft, legten den Grundstock unseres Weingutes. Seit 1647 sind wir Winzer – durch alle Generationen hinweg. Mit Persönlichkeit, Charakter und Überzeugungskraft setzen wir diese Tradition fort.

Unsere Weine sind Zeugen unserer Arbeit, unserer Liebe zum Wein. Sie sind daher Individualisten, Charaktertypen wie wir. UNSERE WEINE Der Grundstein unserer Weine ist eine sorgsame und umweltgerechte Pflege unserer Rebstöcke. Diese wachsen überwiegend auf Kalksteinverwitterungsböden, deren Mineralität man in unseren Weinen schmecken kann. Den klassischen weißen Rebsorten wie Weiß- und Grauburgunder, Riesling und Gewürztraminer gilt vor allem unser Augenmerk. Traditionsreich ist für uns aber auch der Anbau roter Rebsorten. Deren Bereitung pflegen wir nach klassischer Methode, in Bütten vergoren. Wir fördern und bewahren die natürlichen Eigenschaften unserer Rebsorten: die leichte Fruchtigkeit der Weißweine, die gehaltvolle Kraft der Rotweine.

Weingut Diel_Familie, © Weingut Diel
Weingut Diel_Familie
Weingut Diel_Haus_Innen, © Weingut Diel
Weingut Diel_Haus_Innen
Weingut Diel_Weinverkauf, © Weingut Diel
Weingut Diel_Weinverkauf
Weingut Diel_Hof, © Weingut Diel
Weingut Diel_Hof
Weingut Diel_Reben, © Weingut Diel
Weingut Diel_Reben
Weingut Diel_Weinverkauf, © Weingut Diel
Weingut Diel_Weinverkauf
Weingut Diel_Außenansicht, © Weingut Diel
Weingut Diel_Außenansicht
Weingut Diel_WInzer, © Weingut Diel
Weingut Diel_WInzer
Weingut Diel_Familie 2, © Weingut Diel
Weingut Diel_Familie 2
Weingut Diel_Weine, © Weingut Diel
Weingut Diel_Weine

Über uns

  • Rebfläche 4,5 Hektar
  • Winzersekt
  • Delikatessen Ideen aus Wein
  • Federweißer

Kontaktinformationen:

Weingut Diel
Udo Diel
Hauptstraße 10 55234 Biebelnheim

Bearbeitete Weinlagen

zurück
Biebelnheimer Pilgerstein

Biebelnheimer Pilgerstein

Biebelnheim, Pilgerstein, göttlich guter Rotwein

Die Einzellage „Biebelnheimer Pilgerstein“ umarmt das Dorf von drei Seiten. So christlich wie der Name klingt, ist er tatsächlich gemeint: Biebelnheim beherbergte im Mittelalter ein Pilgerspital und der Jakobsweg schlängelt sich noch heute durch die Weinberge und hinauf zum benachbarten Petersberg, auf dessen Spitze eine mittelalterliche Krypta stand. Die Lage wurde 1555 erstmalig urkundlich erwähnt und das Wort „Stein“ deutet auf einen Rastplatz für Pilger hin. Im kalkreichen Boden gedeihen vor allem Burgunderreben prächtig, die Weine bekommen dadurch ihre einmalige Mineralik. Außerdem haben sich die hiesigen Winzer traditionell dem Rotwein verschrieben – eine Seltenheit in Rheinhessen.

mehr erfahren
zurück
Biebelnheimer Rosengarten

Biebelnheimer Rosenberg

Die Lage wurde 1591 mit dem Namen "am Rosenberg" urkundlich erwähnt. Die Rosengärten können auf einen natürlichen Bewuchs hinweisen. Oft deuten sie jedoch auf frühmittelalterliche Begräbnisstätten hin.
mehr erfahren