Rebvorschneider, © www.binger-seilzug.de© www.binger-seilzug.de

Februar 2021

Alternativen zum traditionellen Rebschnitt

Die Weinbaubetriebe in Rheinhessen werden immer größer. Der Rebschnitt als die arbeitsintensivste Tätigkeit im Jahresverlauf bietet für die Erledigung zwar ein langes Zeitfenster von Dezember bis März. Trotzdem kommen vielleicht auch gerade jetzt im Zeichen der Pandemie manche Betriebe in personelle Bredouillen und sind auf der Suche nach zeitsparenden Alternativen.

Ganz deutlich sieht man das in scheinbar gar nicht mehr geschnittenen Weinbergen, die dann auch im zeitigen Frühling bereits in vollem Grün erscheinen. Auch das hat Methode und wird als Minimal- oder Nichtschnittsystem bezeichnet. Hier wird lediglich im Sommer ein maschineller Rückschnitt vorgenommen. Der Erträge schnellen zwar in den ersten beiden Jahren in die Höhe und die Weine bieten, sofern die Trauben nicht massiv reduziert werden, gerade mal eine gewisse Basisqualität. Aber die Weinberge regulieren sich ganz schnell selbst und nach einigen Jahren bringen sie durch verkleinerte Trauben oft beachtliche Qualitäten hervor.

Einen gewissen Rückschnitt ohne viel Handarbeit bietet das Kordon-Erziehungssystem. Hier werden die Triebe des Vorjahres zumeist maschinell auf eine gewisse Länge zurückgeschnitten, die je nach Ertragspotential der Rebsorte unterschiedlich ausfällt. Das Ganze geschieht mit am Schlepper horizontal angebauten „Sägeblättern“, die den Pfählen jedoch ausweichen. Das abgeschnittene Rebholz wird so gleich in kurze Stück geschnitten und fällt zu Boden. Der Winzer kann hier, muss aber nicht unbedingt, noch einmal händisch nacharbeiten. Der Arbeitsaufwand sinkt um 70 bis 80% des normalen Bogenschnitts per Hand.

auf Karte anzeigen

Kontaktinformationen:

Rheinhessenwein e.V.

Udo Diel

Otto-Lilienthal-Straße 4

55232 Alzey

Tel: (0049) 6731 951074 18
E-Mail: udo.diel@rheinhessenwein.de

Kontaktinformationen:

Rheinhessenwein e.V.

Otto-Lilienthal-Straße 4

55232 Alzey

Tel: (0049) 6731 951074 18
E-Mail: udo.diel@rheinhessenwein.de

Rheinhessen bietet noch viel mehr

Veranstaltungen & Weinfeste

in Rheinhessen

zurück

Veranstaltungen & Weinfeste in Rheinhessen




Pauschalen & Tagesprogramme

in Rheinhessen

zurück

Pauschalen & Tagesprogramme in Rheinhessen



Unterkünfte & Hotels

in Rheinhessen

zurück

Unterkünfte & Hotels in Rheinhessen



Winzer & Weingüter

in Rheinhessen

zurück

Winzer & Weingüter in Rheinhessen




Unser Servicekontakt:

Sie benötigen Unterstützung bei einer Buchung? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

(0049) 6136 9239822Mo-Do: 08:30 - 16:30Fr: 08:30 - 15:00Oder einfach per E-Mailservice@rheinhessen.info