Brille auf Blatt
Reife Trauben bei der Weinlese © DWI

Der Jahrgang 2017 war im größten deutschen Weinbaugebiet durch eine Reihe von unliebsamen Witterungsphänomenen gekennzeichnet: die Jahresniederschläge lagen zwar insgesamt im Durchschnitt der letzten Jahre, aber die Verteilung während der Vegetation war sehr ungleich: Zu Beginn der Vegetation war es zu trocken, in der Reifezeit zu nass die mittlere Jahrestemperatur bis September lag um 1°C über der Norm; die späten Fröste im April verursachten deutliche Schäden an den jungen Trieben die idealen Wachstumsbedingungen im Sommer...

Verleihung Schoppenstecherpreis 2016

Peter E. Eckes wurde in Jordan´s Untermühle (Köngernheim) mit dem Schoppenstecherpreis ausgezeichnet. Thomas Schätzel, Vorsitzender der Gebietsweinwerbung, und die Rheinhessi-sche Weinprinzessin Marie Charlott Stöhr überreichten dem Nieder-Olmer Unternehmer und Vorsitzenden von Rheinhessen Marketing diese Auszeichnung, die vom Rheinhessenwein e.V. für besondere Verdienste um den rheinhessischen Wein vergeben wird.

Rheinhessen Schild

An der A 61 auf der Höhe von Gundersheim steht nun weit sichtbar hoch oben in der Top-Lage „Höllenbrand“ die neue „Rheinhessen“-Beschilderung in Gestalt der bekannten Dachmarke der Region. Die Gestaltung und Platzierung einer solchen Landmarke war eines der wichtigen Anliegen in dem Projekt „Erlebnis Weinkulturlandschaft Rheinhessen“, mit dem Rheinhessen vor gut 10 Jahren einen neuen Weg in der weintouristischen Entwicklung eingeschlagen hat.

Rheinhessen bietet noch viel mehr:

Veranstaltungen & Weinfeste

in Rheinhessen

zurück

Veranstaltungen & Weinfeste in Rheinhessen




Pauschalen & Tagesprogramme

in Rheinhessen

zurück

Pauschalen & Tagesprogramme in Rheinhessen



Unterkünfte & Hotels

in Rheinhessen

zurück

Unterkünfte & Hotels in Rheinhessen




Winzer & Weingüter

in Rheinhessen

zurück

Winzer & Weingüter in Rheinhessen




Unser Servicekontakt:

Sie benötigen Unterstützung bei einer Buchung oder haben eine andere Frage? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

(0049) 6136 9239822
Mo-Do: 08:30 - 16:30
Fr: 08:30 - 15:00
Oder einfach per E-Mail service@rheinhessen.info

Rheinhessen im Social Web:

Bleiben Sie auf dem Laufenden!