Workshop bei Ortsweinpreview

Weingut Bungert-Mauer bester Regent-Weinerzeuger

Auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin wurde Matthias Bungert (Weingut Bungert-Mauer, Ockenheim/Rheinhessen) als bester Regent-Erzeuger des Jahres 2017 (Kategorie „Großes Weingut“) ausgezeichnet.

Bungert-Mauer ging insgesamt nun schon zum 7. Mal als Sieger aus diesem Wettbewerb des Julius Kühn-Instituts hervor. Das Weingut gilt somit als ausgewiesener Regent-Experte. Die Deutsche Weinprinzessin Charlotte Freiberger und der Parlamentarische Staatssekretär Peter Bleser waren die ersten Gratulanten auf der Berliner Bühne.

Auch in der Kategorie „Kleines Weingut“ ging einer der beiden ersten Preise nach Rheinhessen - an das Weingut Hang aus Gau-Algesheim. Stephan Hang konnte sich zum ersten Mal in die Siegerliste des Regent-Wettbewerbs eintragen.

Das hat den Regent-Preis zum 9. Mal verliehen.

Rheinhessen ist auch mit Blick die Rebfläche von ca. 670 Hekter eine ausgewiesene Regent-Hochburg. Mehr als ein Drittel der deutschen Regent-reben sind in Rheinhessen gepflanzt.
Bei der Rebsorte handelt es sich um eine sogenannte PIWI - eine gegen Pilzinfektionen widerstandsfähige Traube. Bei der Pflege der Regent-Reben kann der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln immens reduziert werden.

Des Weiteren ist der Regent ein richtiger Tausendsassa - er kann beinahe alles: Er schmeckt wie ein Wein aus dem sonnigen Süden, er sieht gut aus mit seinem tiefdunklen Rot und er duftet wunderbar nach süßen, reifen Früchten und frisch gekochter roter Grütze.

„Deutschland steht mit seinen Züchtungen pilzwiderstandsfähiger Sorten in Europa an der Spitze. Die konsequente staatliche Förderung der Züchtung widerstandsfähiger Sorten ist der richtige Weg, den Weinbau für die Zukunft zu sichern.“ - so Staatssekretär Peter Bleser bei der Preisverleihung an die Sieger des Wettbewerbs.

Rheinhessen bietet noch viel mehr:

Veranstaltungen & Weinfeste

in Rheinhessen

zurück

Veranstaltungen & Weinfeste in Rheinhessen




Pauschalen & Tagesprogramme

in Rheinhessen

zurück

Pauschalen & Tagesprogramme in Rheinhessen



Unterkünfte & Hotels

in Rheinhessen

zurück

Unterkünfte & Hotels in Rheinhessen




Winzer & Weingüter

in Rheinhessen

zurück

Winzer & Weingüter in Rheinhessen




Unser Servicekontakt:

Sie benötigen Unterstützung bei einer Buchung oder haben eine andere Frage? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

(0049) 6136 9239822
Mo-Do: 08:30 - 16:30
Fr: 08:30 - 15:00
Oder einfach per E-Mail service@rheinhessen.info

Rheinhessen im Social Web:

Bleiben Sie auf dem Laufenden!