Von Wolfgang Arnold, Inhaber der Buchhandlung Carl Machwirth in Alzey

Buch-Tipp des Monats September: "Istanbul 1918- die Erinnerungen des Rekruten Georg Steinbach"

Vor genau 100 Jahren endete der 1.Weltkrieg mit dem Friedensschluss von Versailles. Aus einer Vielzahl von Buchveröffentlichungen zu diesem Thema ragt ein Buch mit regionalem Bezug heraus. Es sind die Kriegserinnerungen des Alzeyer Bürgers Georg Steinbach.

Gemeinsam mit Dr. Richard Wittmann vom Orientinstitut Istanbul hat sein Urenkel Ruben Galle den Text hundert Jahre später als Faksimile und in einer gut lesbaren Schrift mit Bildern und Anmerkungen versehen im Worms Verlag herausgegeben. Dem Buch zugrunde liegen die retrospektiven Tagebuchnotizen, die der Soldat zwei Jahre nach seiner Rückkehr aus der Türkei niedergeschrieben hat.

Im Jahr 1918 kam der beim Alzeyer Textilhaus Moses Levi (später Sauer) in der Antoniterstraße beschäftigte Kaufmann Georg Steinbach als Soldat nach Istanbul. Da war er neunzehn Jahre alt. Er nutzte die Zeit am Bosporus zu einem intensiven Kennenlernen der türkischen Metropole und verfasste im Nachhinein lesenswerte Erinnerungen. Glücklicherweise kam er nie mit Kriegshandlungen in Berührung. So hat der Alltag des Rekruten Steinbach oftmals die Anmutung eines "Bildungsurlaubes". Es bereitet dem Leser große Freude zusammen mit dem Autor durch das noch sehr orientalische Istanbul zu wandern. Der Autor beobachtet und kommentiert dabei seine Eindrücke auch immer durch einen "rheinhessischen" Filter.

Ergreifend schildert Steinbach auch seine Ankunft in Alzey und die Willkommensfreude der Familie und Freunde vor Ort nach einer langen Bahnreise durch viele Regionen Europas. Nur langsam gelingt es ihm nach der Rückkehr aus einer kurzen Gefangenschaft an der Bergstraße wieder ins zivile Leben zurückzukehren.

Weitere Informationen
Istanbul 1918- die Erinnerungen des Rekruten Georg Steinbach, Hrsg.: Ruben Galle und Richard Wittmann, 122 Seiten, ISBN 978-3-944380391, Euro 14.80, Worms- Verlag

Rheinhessen bietet noch viel mehr:

Veranstaltungen & Weinfeste

in Rheinhessen

zurück

Veranstaltungen & Weinfeste in Rheinhessen




Pauschalen & Tagesprogramme

in Rheinhessen

zurück

Pauschalen & Tagesprogramme in Rheinhessen



Unterkünfte & Hotels

in Rheinhessen

zurück

Unterkünfte & Hotels in Rheinhessen




Winzer & Weingüter

in Rheinhessen

zurück

Winzer & Weingüter in Rheinhessen




Unser Servicekontakt:

Sie benötigen Unterstützung bei einer Buchung oder haben eine andere Frage? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

(0049) 6136 9239822
Mo-Do: 08:30 - 16:30
Fr: 08:30 - 15:00
Oder einfach per E-Mail service@rheinhessen.info

Rheinhessen im Social Web:

Bleiben Sie auf dem Laufenden!