Spätburgunder Trauben färben sich

August 2021

Die Trauben färben sich

Bei den frühen Rotweinsorten sieht man es schon von Weitem, die ersten Trauben werden blau. Bei den Weißweinsorten geschieht die Reife etwas unauffälliger. Diese färben sich von einem dunklen Grün zu grüngelb und werden leicht durchsichtig oder wie der Winzer sagt „glasig“. Und da gibt es da bei einigen Sorten noch die dritte Farbe, ein helles Rot wie beim Grauburgunder oder dem Gewürztraminer. Diese Farbe reicht jedoch allenfalls für ein leichtes orange im Wein, meisten sind die Weine jedoch blassgelb.

Die Reifentwicklung liegt etwa zwei Wochen hinter dem vergangen Jahr, da dieses Jahr zwar genügend Feuchtigkeit da war, aber die eine oder andere Sonnenstunde bislang gefehlt hat. Auf die Sonne hoffen die Winzer jetzt natürlich, denn gerade die letzten Wochen vor der Lese, deren Beginn derzeit um den 20. September geschätzt wird, ist entscheidend für die Qualität des Jahrgangs. Die ersten Trauben für Federweißen wurden gar schon gelesen, was aber mit einer Lese zur Weinbereitung nichts zu tun hat.

Über Qualität und Menge des Jahrgangs lässt sich derzeit nur spekulieren. Einige Trauben sind dem Mehltau infolge der lang anhaltenden Feuchtigkeit bereits zum Opfer gefallen, trockenes Wetter wäre zur Ernte von gesunden Trauben jetzt dringend notwendig. Der Behang sieht in vielen Weinbergen recht gut aus, aber noch sind die Trauben nicht auf der Kelter, so dass wir keinen Blick in die Glaskugel werfen wollen.

auf Karte anzeigen

Kontaktinformationen:

Rheinhessenwein e.V.

Udo Diel

Otto-Lilienthal-Straße 4

55232 Alzey

Tel: (0049) 6731 951074 18
E-Mail: udo.diel@rheinhessenwein.de

Kontaktinformationen:

Rheinhessenwein e.V.

Otto-Lilienthal-Straße 4

55232 Alzey

Tel: (0049) 6731 951074 18
E-Mail: udo.diel@rheinhessenwein.de

Rheinhessen bietet noch viel mehr

Veranstaltungen & Weinfeste

in Rheinhessen

zurück

Veranstaltungen & Weinfeste in Rheinhessen




Pauschalen & Tagesprogramme

in Rheinhessen

zurück

Pauschalen & Tagesprogramme in Rheinhessen



Unterkünfte & Hotels

in Rheinhessen

zurück

Unterkünfte & Hotels in Rheinhessen



Winzer & Weingüter

in Rheinhessen

zurück

Winzer & Weingüter in Rheinhessen




Unser Servicekontakt:

Sie benötigen Unterstützung bei einer Buchung? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

(0049) 6136 9239822Mo-Do: 08:30 - 16:30Fr: 08:30 - 15:00Oder einfach per E-Mailservice@rheinhessen.info