Rebscheren

Sie begann sehr früh bereits Anfang September. Die Winzer konnten dann allerdings mit Bedacht, aber ganz und gar nicht nach Schema F ihre Trauben lesen. Oftmals wurden die weißen Burgundersorten eher am Anfang der Weinlese geerntet, um die frische Säure zu erhalten und auch um die Alkoholwerte nicht durch zu hohe Mostgewichte moderat zu halten. Die Lese der Rotweinsorten wurde nach hinten verlegt und auch der Riesling konnte wegen seiner späten Reife in den letzten Tagen gelesen werden.

Bei zum Teil recht hohen Temperaturen während der Lesezeit war zu beobachten, dass die Winzer bei der Handlese so manche Frühschicht, bei der Vollernter-Lese auch Nachtschicht, einlegen mussten, um die Kühle des Übergangs von der Nacht zum Morgen zu nutzen. Optimale Starttemperaturen für die Gärung sind 15 Grad Celsius und das wäre ansonsten nur mit energieaufwändiger Kühlung zu erreichen gewesen. Das Zusammenspiel von selektiver Handarbeit und schlagkräftiger Lese mit den Traubenvollerntern ist in Rheinhessen inzwischen gut eingeübt und macht es möglich, in kurzer Zeit und ohne Stress die Trauben mit der gewünschten Qualität nach Hause zu bringen.

Aus dem Sonnen-Jahrgang 2020 mit seinen homöopathischen Niederschlagsmengen kamen kerngesunde, physiologisch reife Trauben auf die Keltern. In den Fässern liegen nun Moste mit einer sehr attraktiven Balance von Zuckergehalt und Säure. Die Weintrinker können sich daher auf frische, fruchtige Weine aus dem Jahrgang 2020 mit sehr pointierten Aromen freuen.

auf Karte anzeigen

Kontaktinformationen:

Rheinhessenwein e.V.

Udo Diel

Otto-Lilienthal-Straße 4

55232 Alzey

Tel: (0049) 6731 951074 18
E-Mail: udo.diel@rheinhessenwein.de

Kontaktinformationen:

Rheinhessenwein e.V.

Otto-Lilienthal-Straße 4

55232 Alzey

Tel: (0049) 6731 951074 18
E-Mail: udo.diel@rheinhessenwein.de

Rheinhessen bietet noch viel mehr

Veranstaltungen & Weinfeste

in Rheinhessen

zurück

Veranstaltungen & Weinfeste in Rheinhessen




Pauschalen & Tagesprogramme

in Rheinhessen

zurück

Pauschalen & Tagesprogramme in Rheinhessen



Unterkünfte & Hotels

in Rheinhessen

zurück

Unterkünfte & Hotels in Rheinhessen



Winzer & Weingüter

in Rheinhessen

zurück

Winzer & Weingüter in Rheinhessen




Unser Servicekontakt:

Sie benötigen Unterstützung bei einer Buchung? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

(0049) 6136 9239822Mo-Do: 08:30 - 16:30Fr: 08:30 - 15:00Oder einfach per E-Mailservice@rheinhessen.info