Alltagsleben im römischen vicus - Führung mit Meduna durch die Römerhalle

Bad Kreuznach
am 30.07.2023 von 11:00 bis 12:30 Uhr

In der Zeit 58 – 51 v.Chr. kamen die ersten Römer mit Gaius Julius Caesar in das freie Germanien. Auch das fruchtbare Land an der unteren Nahe und Rheinhessen wurde unterworfen. Händler, die mit den Soldaten kamen, gründeten in Kreuznach eine römische Siedlung und heirateten keltische Frauen, es entstand innerhalb von kurzer Zeit eine römisch- keltische Mischbevölkerung: Bauern , Handwerker und Gewerbetreibende.

Spannend und unterhaltsam begibt sie sich Petra Kiefer als Meduna auf diese Zeitreise, berichtet über das Alltagsleben, die Gepflogenheiten von Wein- und Trinksitten in der Taberna und was Bacchus mit dem Schankwirt gemeinsam hatte, wer Efeukränze und Götterfigürchen erhielt. Sie erinnert sich an die Blüte, die das Kreuznacher Vicus im 3. Jahrhundert nach Chr. erlebte: Handwerkskunst , Glas und Keramik. Das darauffolgende Chaos dieser Epoche; Plünderung des Vicus, den Bau des Kastells und schließlich den Untergang des Römischen Imperiums. Doch was wurde aus der Kreuznacher Siedlung?

Teilnehmergebühr: 7 € , mit Gästekarte 5 € inkl. Museumseintritt.

Meduna

Weitere Termine

Termine für diese Veranstaltung

  • Am 30.07.2023 von 11:00 bis 12:30 Uhr

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort / Treffpunkt

Museum Römerhalle
Hüffelsheimer Str. 11
55545 Bad Kreuznach

Kontakt

Kontaktinformationen

Gesundheit u. Tourismus KH
Kurhausstraße 22-24
55543 Bad Kreuznach

Tel.: 00496718360050
Homepage:
E-Mail: info@bad-kreuznach-tourist.de