Geschichte am Mittag - "Dies Haus ist mein und doch nicht mein..."

Ingelheim am Rhein
am 13.06.2024 um 14:30 Uhr

Geschichte am Mittag
» Dies Haus ist mein und doch nicht mein… « – Zur Entstehungsgeschichte des Museumsbaus Kurzvortrag

1999 fand das Museum bei der Kaiserpfalz sein jetziges Zuhause am François-Lachenal-Platz 5. Das schiefergedeckte Gebäude mit Walmdach und Gauben, welches das Erscheinungsbild des Platzes maßgeblich mitprägt, hat sein Aussehen im Laufe der Jahrzehnte immer wieder verändert. Als es etwa 1935 als Feuerwehrgerätehaus erbaut wurde, verfügte es noch über einen kleinen Turm zur Aufbewahrung der Wasserschläuche. Später diente es als Wohnhaus. Nachdem 1999 das Museum dort eingezogen war, wurde wenige Jahre später ein moderner Anbau dem Bedürfnis nach mehr Ausstellungsfläche Platz gerecht.
Der Vortrag von Museumsmitarbeiterin Miriam Maslowski geht auf Spurensuche: Wer hat das Gebäude geplant, was erzählt uns die Architektur über seine Entstehungszeit und inwiefern wurde die Bauform den unterschiedlichen Nutzungen – arbeiten, wohnen, präsentieren – angepasst?

Vortrag: Miriam Maslowski, Museum bei der Kaiserpfalz Telefonische Anmeldung bis 11.6.2024 im Museum / begrenzte Personenzahl
Eintritt: 4,00 € (inkl. 1 Tasse Kaffee und 1 süße Überraschung)

19_07_31_mbdk_1695_P © Albrecht Haag
Entwurf zu einem Spritzenhaus in Nieder-Ingelheim © Stadtarchiv Ingelheim (StAI), A/47/2013/28

Weitere Termine

Termine für diese Veranstaltung

  • Am 13.06.2024 um 14:30 Uhr

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort / Treffpunkt

Museum bei der Kaiserpfalz
François-Lachenal-Platz 5
55218 Ingelheim am Rhein

Tel.: (0049) 6132 714701
Homepage:
E-Mail: info-museum@ingelheim.de

Kontakt

Kontaktinformationen

Museum bei der Kaiserpfalz
François-Lachenal-Platz 5
55218 Ingelheim am Rhein

Tel.: (0049) 6132 714701
Homepage:
E-Mail: info-museum@ingelheim.de