Internationaler Museumstag - Führung "Hr. Käthe & Fr. Anna - Zwei Ehepaare..."

Ingelheim am Rhein
am 19.05.2024

Herr Käthe und Frau Anna – Zwei Ehepaare im Portrait
Öffentliche Führung

In der Ausstellung »Munster gefelt mir wol« zu Leben und Werk Sebastian Münsters befinden sich zwei Doppelportraits von Eheleuten: Das eine zeigt Martin Luther und seine Ehefrau Katharina von Bora, das andere Sebastian Münster und seine Gattin Anna Selber. Sie erzählen von Veränderungen an der Schwelle vom Mittelalter zur Frühen Neuzeit und von den neuen Möglichkeiten der Reformation für Frauen und geistliche Männer. Auch kunsthistorisch sind die Bildnisse interessant, denn die Gattung des Portraits ist zu dieser Zeit noch jung.

Führung: Miriam Maslowski, Museum bei der Kaiserpfalz
Veranstaltungsort: Museum bei der Kaiserpfalz Ingelheim
Telefonische Anmeldung bis 17.5.2024 im Museum (06132/714701)

19_07_31_mbdk_1695_P © Albrecht Haag
Museen digital entdecken © Stadtverwaltung Ingelheim
uensterAbt_17_09_21_mbdk_4606 © Stadtverwaltung Ingelheim
_MG_8481 © Stadtverwaltung Ingelheim

Weitere Termine

Termine für diese Veranstaltung

  • Am 19.05.2024 von 15:00 bis 15:30 Uhr
  • Am 19.05.2024 von 16:00 bis 16:30 Uhr

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort / Treffpunkt

Museum bei der Kaiserpfalz
François-Lachenal-Platz 5
55218 Ingelheim am Rhein

Tel.: (0049) 6132 714701
Homepage:
E-Mail: info-museum@ingelheim.de

Kontakt

Kontaktinformationen

Museum bei der Kaiserpfalz
François-Lachenal-Platz 5
55218 Ingelheim am Rhein

Tel.: (0049) 6132 714701
Homepage:
E-Mail: info-museum@ingelheim.de

Weitere Infos & Downloads