Konzertfrühling Ingelheim 2024 - "CELTIC BAROQUE"

Ingelheim am Rhein
am 16.03.2024 um 20:00 Uhr

Konzertfrühling Ingelheim 2024

Mit dem „Konzertfrühling Ingelheim“ veranstaltet die Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH eine exzellente Frühjahrs-Konzertreihe für Jung und Alt in der kING Kultur- und Kongresshalle. 2024 finden die Reihe erneut an drei aufeinanderfolgenden Tagen statt, um den Festivalcharakter des Konzertfrühlings zu unterstreichen.

CELTIC BAROQUE
Dorothee Oberlinger, Vittorio Ghielmi, Ensemble 1700

 „Celtic Baroque“ – das sind englische, irische und schottische Musiken aus dem England des 17. und 18. Jahrhunderts, die von traditionellen keltischen Tunes geprägt wurden. Die Blockflötistin und mehrfache ECHO Klassik-Preisträgerin Dorothee Oberlinger gewährt gemeinsam mit dem Ausnahmegambisten Vittorio Ghielmi und ihrem Ensemble 1700 temperamentvolle Einblicke in die Musik dieser Zeit und entführt in elegante Salons, aber auch in englische, schottische Pubs und irische Gasthäuser.

Da England im 17. Jahrhundert durch den Bürgerkrieg zwischen Krone und Parlament geprägt war und die öffentliche Darbietung von Musik einen schweren Stand hatte, blühte die sogenannte „Private Musick“, die Kammermusik in den Salons wohlhabender Bürger und der Adligen. Flöten, die Harfe und die Viola waren bevorzugte Instrumente der sogenannten „consorts“, der damaligen Kammermusik-Ensembles, aber auch König Karl II., der 1660 den englischen Thron bestieg, etablierte an seinem Hof die „Private Musicke“ und ernannte Matthew Locke zum Hofkomponisten für diese Musik.

Auf der Suche nach dem kammermusikalischen Repertoire dieser Zeit folgen die Musiker dabei auch der Fährte, die die traditionelle, keltisch geprägte Musik im barocken Kunststil Englands, Schottlands und Irlands hinterlassen hat und zeichnen ein vielfältiges Bild der Musizierpraxis der Zeit.

 

Partner der Kultur: Sparkasse Rhein-Nahe

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Veranstalter.

Ort: kING Kultur- und Kongresshalle (Großer Saal)
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Veranstalter: IkUM GmbH – Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH

Telefon: 06132 710009-0

E-Mail: info@ikum-ingelheim.de

Webseite: www.ikum-ingelheim.de


 

Dorothee Oberlinger, Vittorio Ghielmi (c)Luís Duar

Weitere Termine

Termine für diese Veranstaltung

  • Am 16.03.2024 um 20:00 Uhr

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort / Treffpunkt

kING Kultur- und Kongresshalle
Fridtjof-Nansen-Platz 5
55218 Ingelheim am Rhein

Tel.: (0049) 6132 710 009 0
Homepage:
E-Mail: info@ikum-ingelheim.de

Kontakt

Kontaktinformationen

Touristinformation Ingelheim
Binger Straße 16
55218 Ingelheim am Rhein

Tel.: (0049) 6132 710 009 200
Homepage:
E-Mail: touristinformation@ikum-ingelheim.de

Weitere Infos & Downloads