KulturGUT Bechtolsheim: Lukas Häfner

am 23.10.2021 um 20:00 Uhr

 

er in München lebende Gitarrist Lukas Häfner fühlt sich auf der akustischen als auch der E-Gitarre zu Hause. Als Sönke Meinen vom Freepsumer Gitarrenfestival den Münchner Gitarristen Lukas Häfner fragte, ob er sich vorstellen könnte, für einen 45-minütigen Soloslot einzuspringen, antwortete Häfner überrascht und sehr ehrlich: „Hä?“ Häfner hatte sich bis dahin immer als Teil der Kollektive verstanden, mit denen er spielte, mit Bandprojekten wie Lovemen und international bekannten Künstlern wie Tom Gregory perfektionierte er seinen Sound, in Gemeinschaftsarbeit, nicht als Einzelkämpfer. Doch der Freund bestärkte ihn, Häfner stellte ein Soloprogramm zusammen und merkte nicht nur, dass es sehr gut ging. Sondern, dass es auch Spaß machte. Also begann er, zu komponieren, die Traditionen seiner Vorbilder der Blues- und Folkgitarre deutet er dabei sanft in sein eigenes Werk um. Sein Debütalbum „Fields“ passt deswegen besonders gut in diesem komischen Frühling des Jahres 2021, weil es so flüchtig ist und gleichzeitig ein kleines bisschen sehnsüchtig. Hier schafft ein bescheidener Mensch das fast unmögliche: Sein Können ins Zentrum zu stellen, ohne sich daran zu ergötzen, denn kurz bevor er es zu weit treiben könnte, sind die Kompositionen auch schon wieder vorbei. Aber bevor man sich ärgern kann, weil es doch noch ein bisschen weitergehen hätte können, kommt schon das nächste Stück, der nächste Funke, ein neuer Traum. Text ©KulturGUT


Einlass 19Uhr, Beginn 20 Uhr, Eintritt 20 Euro, AK Zuschlag 2 Euro
Informationen unter www.daskulturgut.de



 

Lukas Häfner © Lukas Häfner

Weitere Termine

Termine für diese Veranstaltung

  • Am 23.10.2021 um 20:00 Uhr