Stadtführung: Auf den Spuren des Kurbegründers Dr. Johann Erhard Prieger

Bad Kreuznach
am 12.03.2023 von 11:00 bis 12:30 Uhr

Vor 200 Jahren kam er, 46 Jahre wirkte er, Pionier war er: Dr. Johann Erhard Prieger, der Arzt und Chirurg aus Wiesbaden, kam 1817 nach Kreuznach in dem von Kurwesen noch keinerlei Rede sein konnte. Medizinische Kompetenz, Zielstrebigkeit und ein Sinn für Medienwirksamkeit - das waren die wesentlichen Talente dieses vielseitigen Arztes, der als Begründer des Kreuznacher Kurwesens gilt. Mit ihm ging die sog. Brom- und Jodzeit in den 1820er Jahren an den Start. Und was ist heute daraus geworden? Diese Frage und noch mehr beantwortet, kostümiert im Stil der damaligen Zeit, Gästeführer Wolfgang Reiche ( er verkörperte über viele Jahre auch den Schutzmann Hermann Wiechert ) in einer ca. 90 minütigen Führung.

Treffpunkt: Haus des Gastes, Kurhausstraße 22-24, Bad Kreuznach

Teilnehmerbeitrag € 6, Kurgäste € 4.

Prieger

Weitere Termine

Termine für diese Veranstaltung

  • Am 12.03.2023 von 11:00 bis 12:30 Uhr

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort / Treffpunkt

Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH
Kurhausstraße 22-24
55543 Bad Kreuznach

Tel.: (0049) 0671 8360050
Homepage:
E-Mail: info@bad-kreuznach-tourist.de

Kontakt

Kontaktinformationen

Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH
Kurhausstraße 22-24
55543 Bad Kreuznach

Tel.: (0049) 0671 8360050
Homepage:
E-Mail: info@bad-kreuznach-tourist.de