Selzen

Tag der offenen Weingewölbe "Neuer Glanz in alten Ställen"

am 03.06.2018 von 11:00 bis 18:00 Uhr

 R heinhessische Weingewölbe - Vom Kuhstall um Kultstall Ausgerechnet die französische Revolution war indirekter Wegbereiter der heutigen Weingewölbe: Die zu Kuhställen zweckentfremdeten Refektorien der säkularisierten Klöster boten ein Beispiel für einen hygienischen, feuersicheren Stallbau. Nötig machte dies der landwirtschaftliche Strukturwandel anfangs des 19. Jahrhunderts hin zur Stallfütterung. Die herkömmliche Holzbauweise führte zu Seuchenbildung und Brandgefahr. Die hygienische wie feuersichere Alternative war das Kreuzgewölbe, zumal der Baustoff vor der Tür zu finden war. Die sakrale Architektur hielt Einzug in die bäuerliche Bauform. Ab 1843 wurden 50 Maurer von dem Eisenberger Maurermeister Ostermeyer in der Gewölbebauweise ausgebildet. So entstanden in Rheinhessen von 1830-1870 ca. 300 Kreuzgewölbeställe. Der abermalige Strukturwandel ab 1970 von der Milchwirtschaft hin zum Weinbau hinterließ leere „Prachthallen“ mit sakralem Charakter, die vielerorts durch aufwendige Renovierung mit neuem Leben erfüllt wurden: Es entstanden Weinprobierstuben, Verkaufs- und Ausstellungsräume. Heute ein rheinhessisches Markenzeichen für stilvollen Wein- und Kulturgenuss. 1999 gründete sich die „IG Rheinhessische Weingewölbe“, welche mit kulturellen wie kulinarischen Veranstaltungen längst zu einem wichtigen Bestandteil des rheinhessischen Kulturangebotes geworden ist. Weitere Informationen und Kontakt: IG Rheinhessische Weingewölbe Katrin Mohr, Tel. 06737/338 www.rheinhessen.de/rheinhessische-weingewölbe Die IG Rheinhessische Weingewölbe wurde 2010 mit dem Great Wine Capitals „Best of Wine Tourism Award“ in der Kategorie Kunst und Kultur ausgezeichnet. Rheinhessische Weingewölbe Tag der offenen Weingewölbe – „Neuer Glanz in alten Ställen“ Entspannte Zeiten unter den historischen Weingewölben – wo früher die Kühe unter Kreuzgewölben standen, findet heute rheinhessische Lebensart statt. Neben einem abwechslungsreichen Programm kommen Wein und Kulinarisches nicht zu kurz.

Tag der offenen Weingewölbe "Neuer Glanz in alten Ställen"

Veranstaltungsort

zurück

Veranstaltungsort / Treffpunkt

Verschiedene Kreuzgewölbe
in Rheinhessen
55278Selzen

Tag der offenen Weingewölbe "Neuer Glanz in alten Ställen"

Zeiten & Termine

zurück

Termine für diese Veranstaltung

  • Am 03.06.2018 von 11:00 bis 18:00 Uhr

Tag der offenen Weingewölbe "Neuer Glanz in alten Ställen"

Weiteres

zurück

Rheinhessen bietet noch viel mehr:

Veranstaltungen & Weinfeste

in Rheinhessen

zurück

Veranstaltungen & Weinfeste in Rheinhessen




Pauschalen & Tagesprogramme

in Rheinhessen

zurück

Pauschalen & Tagesprogramme in Rheinhessen



Unterkünfte & Hotels

in Rheinhessen

zurück

Unterkünfte & Hotels in Rheinhessen




Winzer & Weingüter

in Rheinhessen

zurück

Winzer & Weingüter in Rheinhessen




Unser Servicekontakt:

Sie benötigen Unterstützung bei einer Buchung oder haben eine andere Frage? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

(0049) 6136 9239822
Mo-Do: 08:30 - 16:30
Fr: 08:30 - 15:00
Oder einfach per E-Mail service@rheinhessen.info

Rheinhessen im Social Web:

Bleiben Sie auf dem Laufenden!