Vortrag im Museum bei d. Kaiserpfalz - "Robert, Erich u. Christof Boehringer..."

Ingelheim am Rhein
am 19.04.2024 um 19:00 Uhr

Robert, Erich und Christof Boehringer – Drei Mitglieder der Familie und die Klassische Archäologie

Vortrag

In Ingelheim ist der Name »Boehringer« vor allem mit Pharmazeutika und der Gründerfamilie des hiesigen Pharmaunternehmens verknüpft. Weniger bekannt ist, dass sich drei Mitglieder der verzweigten Familie intensiv den Hinterlassenschaften der Antike widme(te)n: Robert Boehringer ist aus berufenem Mund als »dilettierender Archäologe« bezeichnet worden. Sein Bruder Erich repräsentierte die Disziplin samt Grabungserfolgen in höchstem Maße. Dessen Sohn Christof wiederum setzt den methodischen Ansatz seines Vaters fort, stellt sich zugleich aber ganz den Anforderungen des universitären Dienstes.

Der Vortrag des emeritierten Mainzer Archäologieprofessors Detlev Kreikenbom stellt die drei Archäologen aus der Boehringer-Familie aus spezifischem Blickwinkel näher vor.

Vortrag: em. Univ.-Prof. Dr. Detlev Kreikenbom, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Dauer: 1,5 Stunden
Veranstaltungsort: Ratssaal des Interimsrathauses der Stadt Ingelheim (Wilhelm-Leuschner-Str. 61)
Telefonische Anmeldung bis 17.4.2024 im Museum (06132/714701)

19_07_31_mbdk_1695_P © Albrecht Haag
foto © Pergamon-Fotoarchiv 59 / 5,58 (E. Jaenisch)

Weitere Termine

Termine für diese Veranstaltung

  • Am 19.04.2024 um 19:00 Uhr

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort / Treffpunkt

Ratssaal des Interimsrathauses
Wilhelm-Leuschner-Str. 61
55218 Ingelheim am Rhein

Kontakt

Kontaktinformationen

Museum bei der Kaiserpfalz
François-Lachenal-Platz 5
55218 Ingelheim am Rhein

Tel.: (0049) 6132 714701
Homepage:
E-Mail: info-museum@ingelheim.de

Weitere Infos & Downloads