grüne Rebzeilen

Juli 2021

Grüner geht es nicht

Nein, dass soll keine politische Gesinnung der Winzer in Rheinhessen ausdrücken sondern vielmehr dass was diese derzeit draußen in den Weinbergen sehen können. Nach einem Wachstumsmarathon mit zunächst etwas Regen und dann ganz viel Sonnenschein stehen die Weinberge in sattem Grün prächtig da, die meisten Heftarbeiten sind bewältigt, nun stehen noch das Entfernen der Stocktriebe am Boden und die Entblätterung der Traubenzone an.

Beides sind gerade unter diesen derzeit extrem nassen Bedingungen immens wichtige Maßnahmen um die Durchlüftung der Rebzeilen zu gewährleisten. Die massiven Regenfälle der letzten Tage machen vielerorts Durchfahrten für Pflanzenschutzmaßnahmen fast unmöglich, so dass jetzt alle Register zur Gesunderhaltung der Trauben gezogen werden müssen.
Freuen würden sich die Winzer in den nächsten Tagen auf ganz viel Sonne aber keine extreme Hitze und etwas Wind, so dass die Böden rasch wieder abtrocknen. Die Trauben haben jetzt die sogenannte Erbsengröße erreicht und liegen nur noch wenige Tage hinter dem langjährigen Mittel zurück. Eine qualitative Prognose ist jetzt noch nicht möglich, da hier die Witterung in den letzten 4 Wochen vor der Lese entscheidend ist. Mit dieser kann man dieses Jahr voraussichtlich Mitte September rechnen.

auf Karte anzeigen

Kontaktinformationen:

Rheinhessenwein e.V.

Udo Diel

Otto-Lilienthal-Straße 4

55232 Alzey

Tel: (0049) 6731 951074 18
E-Mail: udo.diel@rheinhessenwein.de

Kontaktinformationen:

Rheinhessenwein e.V.

Otto-Lilienthal-Straße 4

55232 Alzey

Tel: (0049) 6731 951074 18
E-Mail: udo.diel@rheinhessenwein.de

Rheinhessen bietet noch viel mehr

Veranstaltungen & Weinfeste

in Rheinhessen

zurück

Veranstaltungen & Weinfeste in Rheinhessen




Pauschalen & Tagesprogramme

in Rheinhessen

zurück

Pauschalen & Tagesprogramme in Rheinhessen



Unterkünfte & Hotels

in Rheinhessen

zurück

Unterkünfte & Hotels in Rheinhessen



Winzer & Weingüter

in Rheinhessen

zurück

Winzer & Weingüter in Rheinhessen




Unser Servicekontakt:

Sie benötigen Unterstützung bei einer Buchung? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

(0049) 6136 9239822Mo-Do: 08:30 - 16:30Fr: 08:30 - 15:00Oder einfach per E-Mailservice@rheinhessen.info