Selectionsflasche sw
Selection Winzer sw

Darüber hinaus werden in der Erzeugung der Trauben für die Selection Rheinhessen noch viele weitere qualitätssichernde Maßnahmen wie ein maximaler Ertrag von 55 hl/ha, ein Mindest-Mostgewicht von 90° Oechsle, die Verwendung ausschließlich gesunder Trauben und die enge Herkunft aus der Einzellage vorausgesetzt.

Schon ein viertel Jahrhundert lang, sind diese Premiumweine mit dem Prüfsiegel „Selection Rheinhessen“ im Markt. Ein Zusammenschluss ambitionierter Winzer, von denen einige schon seit dem Jahrgang 1992 dabei sind. Es besteht eine gute Mischung aus Tradition und Moderne, die unsere Winzer mit einbringen - immer in dem Bestreben beste Qualitäten zu zeigen.

Einen ersten Preview in die 2017er Jubiläums-Kollektion gab es auch schon - jetzt, im Jungwein-Stadium. Die Weine benötigen aber noch Zeit im Ausbau bis sie sich als ganzheitliches Werk präsentieren können.

Bei der traditionellen Jungweinprobe der Selection Rheinhessen treffen sich alle aktiven Winzer und Winzerinnen mit ihren Weinen aus den im Vorjahr gemeldeten Selections-Weinbergen. Diese Verkostung gibt einen hervorragenden Überblick über die wichtigsten, klassischen Rebsorten aus ganz Rheinhessen.

Der erste Eindruck war schon richtig gut. …Weinfreunde dürfen sich auf die Jubiläums-Kollektion freuen.
Die Silvaner präsentieren sich saftig, lebendig und sehr typisch in ihrer Aromenvielfalt. Bei den Rieslingen hat man einen „Mund voll Wein“, mit sehr mineralischen Noten und einer guten Säurestruktur. Wenn man die Burgunder probiert, schmeckt man die feine Frucht, den zarten Schmelz am Gaumen und gut eingebundene Holzaromen.

Die Rotweine präsentieren sich durch alle drei Rebsorten - Portugieser, Früh- und Spätburgunder - hinweg richtig dicht und fruchtbetont mit guten Gerbstoffstrukturen, die den Weinen einen schönen Körper verleihen.

Der Austausch in der Gemeinschaft und das gemeinsame Diskutieren über die neue Kollektion werden jedes Jahr mit Spannung erwartet.

Und ab jetzt läuft der Countdown für die Vorstellung der neuen Weine der Selection Rheinhessen.

Schon durstig geworden…

SAVE THE DATE:

Am 30. August 2017 wird die neue Jubiläums-Kollektion gemeinsam mit allen Winzern vorgestellt.

 

Rheinhessen bietet noch viel mehr:

Veranstaltungen & Weinfeste

in Rheinhessen

zurück

Veranstaltungen & Weinfeste in Rheinhessen




Pauschalen & Tagesprogramme

in Rheinhessen

zurück

Pauschalen & Tagesprogramme in Rheinhessen



Unterkünfte & Hotels

in Rheinhessen

zurück

Unterkünfte & Hotels in Rheinhessen




Winzer & Weingüter

in Rheinhessen

zurück

Winzer & Weingüter in Rheinhessen




Unser Servicekontakt:

Sie benötigen Unterstützung bei einer Buchung oder haben eine andere Frage? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

(0049) 6136 9239822
Mo-Do: 08:30 - 16:30
Fr: 08:30 - 15:00
Oder einfach per E-Mail service@rheinhessen.info

Rheinhessen im Social Web:

Bleiben Sie auf dem Laufenden!