Rastaurant Kuperberg

Restaurant Kupferberg

In den Räumen der ehemaligen Sektkellerei Kupferberg kann man das Gericht „Molekular trifft Spundekäs“, für die Küchenchef Mirko Scholz unter anderem Wildkräuter der Gärtnerei Stein’s Kräuter und Garten aus Mainz-Gonsenheim verwendet, zusammen mit einem 2015er Spätburgunder Blanc de Noir trocken aus Badenheim genießen.

Das Restaurant Kupferberg Terrassen hat eine beeindruckende Geschichte: Das historische Terrain, auf dem sich das Restaurant befindet, war im 12. Jahrhundert v. Chr. ein römisches Legionslager, denn von der Anhöhe des Kupferberges konnten die Soldaten das rechte Rheinufer gut beobachten. Um 1850 herum gründete Christian Adalbert Kupferberg hier seine „Fabrication moussierender Weine“ und fand in den weitläufigen unterirdischen Kelleranlagen aus dem Mittelalter ideale Lagerbedingungen für die Erzeugnisse, mit denen er berühmt wurde. Nach und nach ließ Kupferberg die Anlage, die auch heute noch den tiefstgelegenen Sektkeller der Welt bildet, auf 60 Keller in sieben Etagen erweitern.

Seit Mitte diesen Jahres hat sich der Spitzenkoch Mirko Scholz der historischen Räumlichkeiten angenommen und führt neben Sascha Müller die Küche im Restaurant Kupferberg Terrassen. In seiner Karrierelaufbahn hat er sich bereits 16 von 20 möglichen Punkten im Gault Millau erkocht. Scholz arbeitet bei den Produkten und beim Wein bevorzugt mit Erzeugern aus der nächsten Umgebung zusammen, das fängt beim Gemüse an und hört beim Fleisch auf.

Im Rahmen der Aktion „Rheinhessen genießen“ lädt die Kupferberg Terrasse zu „Molekular trifft Spundekäs“ ein. Für seine experimentelle Kreation verwendet Küchenchef Mirko Scholz unter anderem Wildkräuter der Gärtnerei Stein’s Kräuter und Garten aus Mainz-Gonsenheim. Als Weinbegleitung eignet sich ein 2015er Spätburgunder Blanc de Noir trocken aus Badenheim.

Rheinhessen bietet noch viel mehr:

Veranstaltungen & Weinfeste

in Rheinhessen

zurück

Veranstaltungen & Weinfeste in Rheinhessen




Pauschalen & Tagesprogramme

in Rheinhessen

zurück

Pauschalen & Tagesprogramme in Rheinhessen



Unterkünfte & Hotels

in Rheinhessen

zurück

Unterkünfte & Hotels in Rheinhessen




Winzer & Weingüter

in Rheinhessen

zurück

Winzer & Weingüter in Rheinhessen




Unser Servicekontakt:

Sie benötigen Unterstützung bei einer Buchung oder haben eine andere Frage? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

(0049) 6136 9239822
Mo-Do: 08:30 - 16:30
Fr: 08:30 - 15:00
Oder einfach per E-Mail service@rheinhessen.info

Rheinhessen im Social Web:

Bleiben Sie auf dem Laufenden!