Weinlese mit Traubenvollernter

September 2021

Rheinhessen beginnt mit der Weinlese

Die Lese für Federweißen begann ja bereits im August, in dieser Woche startete jetzt auch die offizielle Weinlese. Den Trauben hat die Sonne der letzten Wochen nochmal richtig gutgetan. Steigende Mostgewichte und abnehmende Säure sind derzeit das Maß der Dinge, im krassen Gegensatz zu den vergangenen Jahren in denen man ein Auge darauf haben musste, dass die Mostgewichte nicht zur hohe Alkoholgehalte generierten und die Säure nicht zu ausdruckslos wird.

Die Winzer beginnen jetzt mit den frühen Weißweinsorten wie Huxelrebe, Bacchus oder Müller-Thurgau, aber auch die ersten Rotweinsorten stehen schon auf dem Leseplan, denn gerade bei der Rotweinbereitung kommt es auf kerngesunde Trauben an. Je nachdem wie die Weinberge vom dieses Jahr allgegenwärtigen Mehltau befallen wurden schwanken dabei die Ertragserwartungen sehr stark. Der Mehltaur wirkt sich durch die Reduzierung der grünen Blattfläche, die ja für die Zuckerbildung ursächlich ist, nicht nur auf die Mostgewichte sondern auch auf die Veratmung der Säure aus.

Eine Prognose zu Ertrag und Qualität ist dieses Jahr extrem schwierig, da die Unterschiede zwischen den Weinbergen aber auch innerhalb von einzelnen Trauben extrem groß sind. Gerade für die spätreifenden Rebsorten sind die nächsten Wochen entscheidend. Mit der Riesling-Weinlese werden die Winzer ohnehin erst Anfang Oktober beginnen.

auf Karte anzeigen

Kontaktinformationen:

Rheinhessenwein e.V.

Udo Diel

Otto-Lilienthal-Straße 4

55232 Alzey

Tel: (0049) 6731 951074 18
E-Mail: udo.diel@rheinhessenwein.de

Kontaktinformationen:

Rheinhessenwein e.V.

Otto-Lilienthal-Straße 4

55232 Alzey

Tel: (0049) 6731 951074 18
E-Mail: udo.diel@rheinhessenwein.de

Rheinhessen bietet noch viel mehr

Veranstaltungen & Weinfeste

in Rheinhessen

zurück

Veranstaltungen & Weinfeste in Rheinhessen




Pauschalen & Tagesprogramme

in Rheinhessen

zurück

Pauschalen & Tagesprogramme in Rheinhessen



Unterkünfte & Hotels

in Rheinhessen

zurück

Unterkünfte & Hotels in Rheinhessen



Winzer & Weingüter

in Rheinhessen

zurück

Winzer & Weingüter in Rheinhessen




Unser Servicekontakt:

Sie benötigen Unterstützung bei einer Buchung? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

(0049) 6136 9239822Mo-Do: 08:30 - 16:30Fr: 08:30 - 15:00Oder einfach per E-Mailservice@rheinhessen.info