Barrique

Aber daneben wachsen in Rheinhessen überall Dornfelder und Spätburgunder, dazu Portugieser, Frühburgunder oder Regent, außerdem internationale Rotweinsorten wie Merlot oder Cabernet Sauvignon.

Rheinhessens rote Karte

Die gestiegene Nachfrage nach Rotwein hat dazu geführt, dass sich der Anbau der roten Sorten in den letzten 25 Jahren mehr als verdoppelt hat (auf rund 30% im Jahr 2016).Dieses große Potenzial hat in Verbindung mit neuem Know how und dem internationalen Erfahrungsschatz vieler Winzer eine neue Rotwein-Szene in Rheinhessen entstehen lassen. Die Vorbilder kommen dabei gleichermaßen aus Burgund, aus Bordeaux oder aus der Neuen Welt. Immer mit dabei:

Das kleine Holzfass – das Barrique

Ursprünglich bezeichnet dieses Wort nur ein französisches Weinmaß (barrique = Fass, in der Regel 225 Liter, aber schwankende Maße). In dieses wird Wein gelagert, um einen bestimmten Geschmack zu erzielen, aber auch, um dem Wein durch die größere Oberfläche einen intensiveren Sauerstoff-Austausch zu ermöglichen. Der Barrique-Ausbau führt  zur intensiveren Gerbstoffausprägung bei Rotweinen.

Rotweine aus dem kleinen Holzfass auf dem Weinforum Rheinhessen

Zu Beginnarrique der 1990er Jahre waren die ersten Barrique-Protagonisten auf dem Weinforum Rheinhessen zu probieren – in einer stillen Ecke. Die Barrique-Probiertische waren gleichermaßen Fankurve wie Protestmeile. Mit dem Erfahrungsschatz einer ganzen Winzergeneration im Rücken sind die Rotweine aus dem kleinen Holzfass inzwischen eine feste Größe. Im Markt und auf dem Weinforum Rheinhessen. Die Winzerinnen und Winzer haben das richtige Fingerspitzengefühl dafür entwickelt, mit dem passenden Wein, im idealen Fass und in der optimalen Lagerzeit ganz neue, spannende Rotweine zu schaffen.

Rheinhessen bietet noch viel mehr:

Veranstaltungen & Weinfeste

in Rheinhessen

zurück

Veranstaltungen & Weinfeste in Rheinhessen




Pauschalen & Tagesprogramme

in Rheinhessen

zurück

Pauschalen & Tagesprogramme in Rheinhessen



Unterkünfte & Hotels

in Rheinhessen

zurück

Unterkünfte & Hotels in Rheinhessen




Winzer & Weingüter

in Rheinhessen

zurück

Winzer & Weingüter in Rheinhessen




Unser Servicekontakt:

Sie benötigen Unterstützung bei einer Buchung oder haben eine andere Frage? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

(0049) 6136 9239822
Mo-Do: 08:30 - 16:30
Fr: 08:30 - 15:00
Oder einfach per E-Mail service@rheinhessen.info

Rheinhessen im Social Web:

Bleiben Sie auf dem Laufenden!