RS Rheinhessen Silvaner Flaschen

Die neue Kollektion des RS Rheinhessen Silvaners ist auf dem Markt. Die sieben teilnehmenden Betriebe haben rund 28.000 Flaschen des Gebietsweins gefüllt. Es sind typische Silvaner, die als hervorragende Visitenkarte für Rheinhessen stehen, mit feinen Fruchtaromen, begleitet von Kräuter- und Blütennoten, dazu saftig, frisch und mit einem tollen Mundgefühl.

Das Weinjahr 2018 ging als Rekordjahr in die Bücher ein. Rekordverdächtig viel Sommer mit wenig bis gar keinem Regen, heißen Temperaturen und einem Sonnentag nach dem anderen. Zum Glück gab es im Winter davor viel Niederschlag, so dass der Boden gute Wasserreserven bereithielt und die meisten Reben den Trockenheits-Stresstest gut überstanden haben.

Die warmen Temperaturen führten zu einem schnellen Vegetationsverlauf: schon im August begannen die rheinhessischen Winzerinnen und Winzer mit der Weinlese. Kerngesunde Trauben, eine reiche Ernte und tolle Qualitäten bildeten das Happy End dieses besonderen Weinjahrgangs. Kein Wunder also, dass die 2018er Weine sich jetzt schon offen und vollmundig präsentieren und tolle Genusserlebnisse versprechen.

Der RS Rheinhessen Silvaner – ein Herkunftswein mit geschützter Ursprungsbezeichnung - zeigt auch mit diesem Jahrgang, welches Potenzial für moderne, trockene Rebsortenweine im Silvaner steckt. Es ist ein Wein mit Profil, ein zeitgemäßer Klassiker mit wiedererkennbarer Stilistik, aber auch mit der individuellen Handschrift der Winzer.

Silvaner ist in seinen zahlreichen Facetten und Ausbaumöglichkeiten ein ausgezeichneter Essensbegleiter. Er ist bekanntermaßen der ideale Wein zum Spargel und der Frühlingsküche im Allgemeinen. Wer Silvaner jedoch auf diese Rolle reduziert, der verkennt die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und die hohe Anpassungsfähigkeit des Silvaners im Zusammenspiel von Speisen und Wein.

Silvaner steht für Rheinhessen. Etwa 10 Mio. Reben dieser klassischen Sorte wachsen in den rheinhessischen Weinbergen. Damit macht der Silvaner knapp 8% der gesamten Rebfläche aus und steht auf Platz 3 in der Rangliste der wichtigsten Weißweinsorten in Rheinhessen.

Rheinhessen bietet noch viel mehr:

Veranstaltungen & Weinfeste

in Rheinhessen

zurück

Veranstaltungen & Weinfeste in Rheinhessen




Pauschalen & Tagesprogramme

in Rheinhessen

zurück

Pauschalen & Tagesprogramme in Rheinhessen



Unterkünfte & Hotels

in Rheinhessen

zurück

Unterkünfte & Hotels in Rheinhessen



Winzer & Weingüter

in Rheinhessen

zurück

Winzer & Weingüter in Rheinhessen




Unser Servicekontakt:

Sie benötigen Unterstützung bei einer Buchung oder haben eine andere Frage? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

(0049) 6136 9239822
Mo-Do: 08:30 - 16:30
Fr: 08:30 - 15:00
Oder einfach per E-Mail service@rheinhessen.info

Rheinhessen im Social Web:

Bleiben Sie auf dem Laufenden!