Burgruine Landskron und Katharinenkirche, © CC BY SA 4.0 Dominik Ketz© CC BY SA 4.0 Dominik Ketz

Angehörige der Familie Ordenstein lebten von 1816 bis 1861 in Offstein.
Moritz Ordenstein heiratete 1835 Johanna Scheuer aus Kriegsheim. Er wird in den Personenurkunden als "Handelsmann" bezeichnet. Sie hatten zwei Kinder, die Tochter Elisabeth, die schon zwei Tage nach der Geburt im Jahre 1854 verstarb. Sohn Heinrich wurde am 7.01.1856 geboren.
Den Offsteiner Besitz verkaufte Moritz an Georg Andres l., bis ca. 1965 wurde es landwirtschaftlich genutzt.
1861 zog die Familie nach Worms in die Martinsgasse 9. Heinrich ging in Worms zur Schule und kam durch Klavierunterricht mit der Musik in Verbindung, die ihn ein Leben lang nicht mehr los ließ.
Nach seinem Studium in Leipzig sammelte er europaweit Erfahrungen an den führenden musikalischen Stätten seiner Zeit.
1884 gründete er das "Konservatorium für Musik in Karlsruhe". Mit eigenen Mitteln finanzierte er 1893 das "Großherzogliche Konservatorium". Sein Kapital bestand vermutlich aus der Erbschaft seines Offsteiner Großvater Hona Ordenstein.
Am 22. März 1921 stirbt Heinrich Ordenstein, mit 65 Jahren an Herzversagen.
In einer Feierstunde des Heimatvereins Offstein e.V. wurde am Geburtshaus von Heinrich Ordenstein eine Gedenktafel enthüllt.
2011 wurde nordöstlich am Ortsrand von Offstein eine Straße nach Heinrich Ordenstein benannt.
Auszüge aus dem Büchlein über Heinrich Ordenstei von Uwe Weinstein 2009
Zusammengestellt von Erich Weber
Weiter führende Informationen zu Leben und Werk von Heinrich Ordenstein finden Sie hier https://stadtlexikon.karlsruhe.de/index.php/De:Lexikon:bio-0334

Heinrich Ordenstein © Stadtarchiv Karlsruhe Signatur 8/PBS oIII 564
auf Karte anzeigen

Kontaktinformationen:

Geburtshaus von Heinrich Ordenstein

Geburtshaus von Heinrich Ordenstein

Pfeddersheimer Str. 3

67591 Offstein

Internet: https://www.vg-monsheim.de/tourismus-kultur/ausfluege-sehenswertes/

Kontaktinformationen:

Geburtshaus von Heinrich Ordenstein

Pfeddersheimer Str. 3

67591 Offstein


Internet: https://www.vg-monsheim.de/tourismus-kultur/ausfluege-sehenswertes/