Burgruine Landskron und Katharinenkirche, © CC BY SA 4.0 Dominik Ketz© CC BY SA 4.0 Dominik Ketz

Die katholische Pfarrkirche St. Petrus in Ketten ist ein einschiffiger Saalbau mit Kassettendecke, der 1725 im neogotischen Stil im Ortskern von Gau-Bischofsheim erbaut wurde. Die Chorfenster wurden vom bekannten Maler und Glaskünstler Heinz Hindorf in Zusammenarbeit mit der Glaswerkstatt R. Münch entworfen. Die Wetterfahne auf dem Kirchturm zeigt den Namensgeber der Kirche, den heiligen Petrus.

In den 1990er Jahren wurde die Kirche umfangreich saniert und renoviert.

Die "Johann-Geissel-Orgel" in der Kirche ist die älteste stets gespielte Kirchenorgel in Rheinland-Pfalz. Nationale und internationale Künstler präsentieren bei den "Gau-Bischofsheimer Orgelkonzerten" ihr Können.
Die Kirche steht auch den evangelischen Mitchristen zur Verfügung, die dort ebenfalls ihre Gottesdienste feiern. Die Kirche kann tagsüber besichtigt werden und ist ein lohnenswertes Ziel in Gau-Bischofsheim.