Museum für antike Schifffahrt Gebäude, © Landeshauptstadt Mainz© Landeshauptstadt Mainz
Museum für antike Schifffahrt Gebäude, © Landeshauptstadt Mainz© Landeshauptstadt Mainz

Im Museum für Antike Schifffahrt bewegt sich was!

Das Museum befindet sich derzeit im Umbau. Die Ausstellung wird aktuell mit Mitteln von Bund und dem Land Rheinland-Pfalz aus dem Aktionsplan Forschungsmuseum der Leibniz-Gemeinschaft modernisiert. 2024 wird das Museum wiedereröffnet!

Die römische Antike war eine Zeit, in der die Schifffahrt Welten und Menschen miteinander verband. Doch warum bauen Menschen eigentlich Schiffe? Wie knüpfen sie mit ihnen Netzwerke? Welche Infrastrukturen brauchen sie dafür? Welche Folgen hat die aus der Schifffahrt entstehende Mobilität – für die Welt und für die Menschen? Und vor allem: Welche Spuren hinterlässt all das damals und heute, in unseren Köpfen und in der Welt? Die Wracks der Mainzer Römerschiffe, Modelle antiker Wasserfahrzeuge, Handelswaren, Steindenkmäler und viele andere Objekte geben Besucherinnen und Besucher in der neuen Ausstellung Antworten auf diese Fragen und ermöglichen Dir einen Blick auf die Menschen hinter den Dingen. So entsteht ein „Erfahrungsraum Vergangenheit“, der auch zum Nachdenken über uns selbst anregen kann.


Das Museum für Antike Schifffahrt ist Teil des Leibniz-Zentrums für Archäologie.

www.leiza.de

Museum für antike Schifffahrt Gebäude © Landeshauptstadt Mainz
Museum für antike Schifffahrt © Landeshauptstadt Mainz
Museum für Antike Schiffahrt © Landeshauptstadt Mainz