Rheinhessen im Abendlicht, © Dominik Ketz© Dominik Ketz
Rheinterrassenweg, © Karl-Georg Müller© Karl-Georg Müller
Blick vom Dom über Worms, © Rudolf Uhrig© Rudolf Uhrig

Der Mennonit David Möllinger erwarb 1744 das Anwesen Hauptstr. 34, später auch die benachbarten Höfe und sonstige Flächen in großem Umfang. Er betrieb Ackkerbau, wo er durch Düngung wesentlich zur Abschaffung der Drei-Felder-Wirtschaft beitragen konnte. Er züchtete Schweine und hielt bis zu 40 Mastochsen. Er betrieb Weinbau, brannte Schnaps und braute Bier, dass er im Keller unter der "Villa Fliedner" lagerte. Als anerkannter Ökonom wurde er zum Hoflieferanten des gräflichen Hofes Leiningen-Dachsburg-Fallenberg. Aufgrund seiner über die Grenzen von Monsheim hinaus bekannten Leistung nannte man ihn den "Vater des pfälzer Ackerbaus". Text entnommen aus Ortsrundgang Monsheim mit freundlicher Genehmigung.

David Möllinger © Zeitschrift für die landwirtschaftlichen Vereine d
auf Karte anzeigen

Kontaktinformationen:

Anwesen Möllinger

Ehemaliges Anwesen der Familie Möllinger

Hautpstr. 34

67590 Monsheim

Internet: https://www.vg-monsheim.de/tourismus-kultur/ausfluege-sehenswertes/

Kontaktinformationen:

Anwesen Möllinger

Hautpstr. 34

67590 Monsheim


Internet: https://www.vg-monsheim.de/tourismus-kultur/ausfluege-sehenswertes/