Vorsitzender Rheinhessenwein e.V., © Lucie Greiner, Medienagenten© Lucie Greiner, Medienagenten

Stefan Braunewell aus Essenheim ist neuer Vorsitzender des Rheinhessenwein e.V.
Die Vorstandsmitglieder der Gebietsweinwerbung wählten den 39 Jahre alten Winzer und Diplomingenieur (Weinbau & Oenologie) aus Essenheim bei ihrer konstituierenden Sitzung am 6. Juli 2022 einstimmig in dieses Amt. Stefan Braunewell übernimmt den Vorsitz von Thomas Schätzel (Selzen), der nach 18 Jahren erfolgreicher Arbeit an der Spitze des Rheinhessenwein e.V. nicht mehr kandidiert hat.

Braunewell sieht es als seine vorrangige Aufgabe, die moderne „Wir sind Rheinhessen“-Kampagne unter die Leute zu bringen, und dabei vor allem das Potenzial der digitalen Assets in der Werbung für die Herkunft Rheinhessen zu nutzen. Stefan Braunewell arbeitet bereits seit mehreren Jahren im Vorstand und in den Arbeitskreisen der Gebietsweinwerbung mit, er engagiert sich im nationalen Gemeinschaftsmarketing (Beirat Marketing und Kommunikation des Deutschen Weininstituts), er ist in der Region bestens vernetzt (Vorstandsmitglied MAXIME HERKUNFT RHEINHESSEN) und ist mit dem Weingut Braunewell sowohl Protagonist in Sachen Nachhaltigkeit (Fair`n`green-zertifiziert) als auch Streiter für die klassische Sektkultur (Mitglied im Verband Traditioneller Sektmacher).

Als Stellvertretender Vorsitzender wurde Wolfgang Trautwein (Sprecher der rheinhessischen Kellereien) in seinem Amt bestätigt. Als weiterer Stellvertretender Vorsitzender wurde Ingo Steitz (Weinbaupräsident Rheinhessen) gewählt – er ist damit Nachfolger von Dr. Roland Hinkel (Framersheim) in diesem Amt.

Den Geschäftsführenden Vorstand der Gebietsweinwerbung komplettieren Astrid Schales (Weingut Schales, Flörsheim-Dalsheim) und Klaus Gres (Weingut Gres, Appenheim), Klaus Malinowsky (Weinkellerei Hechtsheim) und Matthias Heßdörfer (Winzer der Rheinhessischen Schweiz) sowie Heiko Sippel (Landrat Alzey-Worms), Michael Lipps (Leiter DLR Rheinland- Pfalz) und Dr. Volker Schaefer (Leiter Weinbauamt Alzey).

Rheinhessenwein e.V. ist die Gemeinschaftswerbung für Deutschlands größtes Weinbaugebiet. Der Verein besteht seit 1961 und hat heute 1.400 Mitglieder. Rheinhessen ist mit 27.000 ha das größte der deutschen Weinbaugebiete und stellt damit ein gutes Viertel der gesamten Rebfläche Deutschlands. Bekannt ist Rheinhessen vor allem für seine Weißweine.
Rheinhessen ist eine geschützte Ursprungsbezeichnung (g.U.): Qualität und Herkunft sind Ausdruck der großen Weinkultur am Rhein.

auf Karte anzeigen

Kontaktinformationen:

Rheinhessenwein e.V.

Otto-Lilienthal-Straße 4

55232 Alzey

Tel: 06731 89328 0
E-Mail: info@rheinhessenwein.de

Kontaktinformationen:

Rheinhessenwein e.V.

Otto-Lilienthal-Straße 4

55232 Alzey

Tel: 06731 89328 0
E-Mail: info@rheinhessenwein.de