Trullo im März

Ein Stück Italien in Rheinhessen

Trulli in Rheinhessen

Die ursprünglich aus Apulien stammenden weißen Häuschen sind echte Hingucker in den Weinbergen. Trulli, Einzahl Trullo, sind Kraggewölbebauten aus Trockenmauerwerk und werden ohne Mörtel errichtet. Sie wurden im 18. Jahrhundert als Schutzhütten erbaut und genutzt. Die Bauweise der Häuschen sind unterschiedlich, jedoch ist die am häufigsten genutzte die runde Bauform, welche in Apulien dominiert. In Rheinhessen sind die Trulli auch unter den Begriffen „Wingertsheisje“ oder „weis Heisje“ bekannt.

ww0q7528-trullo-flonheim-markus-gloger-keyvisual © Markus Gloger

Eine Besonderheit unter den Weinbergshäuschen, die in ganz Rheinhessen den Bauern und Winzern als Schutzhütten dienten, sind die Trulli. Wie weiße Zuckerhüte leuchten sie zwischen den Rebzeilen auf. Drei davon findet man in der Region um Flonheim. Der Name kommt von den vor allem in Apulien/Italien vorkommenden Rundhäusern. In unserer Region wurden sie im 18. Jahrhundert als Schutzhütten in den Weinbergen errichtet, wobei historisch nicht belegt ist, ob die Rundhäuser aus Apulien als Vorbild dienten oder nicht. Einer der...

Rosa Heisje

Das rosa Heisje Eins der durch Unterfauth Hirschel 1766 in Auftrag gegebene Schutzhäuschen. Name: „Das rosa Heisje" Die Bauform: Trullo mit Tonnendach Material: Bruchstein ( Kalkstein ). Beschreibung: Grosser Trullo, Türöffnung mit einer Art Türrahmen aus Bruchstein versehen. Dicke Wände, das Dach als Tonnendach gebaut. Verputzt und weiss angestrichen. Das Dach in rosa. Aus diesem Grund heisst es „Das rosa Heisje"     Wissenswertes: Der wohl älteste Nachweis in Westhofen über den Bau von...

Trullo im Tal © Michael Röhrenbeck

Der Trullo - die Trulli - das besondere Weinbergshäuschen in Rheinhessen. Ehemalige Schutzhütten in den Weinbergen für die Arbeiter, aber auch für den "Wingertschütz" gedacht, der die Weinberge bewachte.

Trullo Landwehr © Michael Röhrenbeck

Der Trullo - die Trulli - das besondere Weinbergshäuschen in Rheinhessen. Ehemalige Schutzhütten in den Weinbergen für die Arbeiter, aber auch für den "Wingertschütz" gedacht, der die Weinberge bewachte. Dieser Trullo wurde 2005 durch die Rheinhessiche Weinbruderschaft als besonders schönes Exemplar ausgezeichnet.

Schindhohl Trullo © Michael Röhrenbeck

Der Trullo - die Trulli - das besondere Weinbergshäuschen in Rheinhessen. Ehemalige Schutzhütten in den Weinbergen für die Arbeiter, aber auch für den "Wingertschütz" gedacht, der die Weinberge bewachte. Dieses Weinbergshäuschen hebt sich in der Form ab. Sein Tonnendach ist einzigartig in dr ganzen Umgebung.

Rheinhessen bietet noch viel mehr:

Veranstaltungen & Weinfeste

in Rheinhessen

zurück

Veranstaltungen & Weinfeste in Rheinhessen




Pauschalen & Tagesprogramme

in Rheinhessen

zurück

Pauschalen & Tagesprogramme in Rheinhessen



Unterkünfte & Hotels

in Rheinhessen

zurück

Unterkünfte & Hotels in Rheinhessen




Winzer & Weingüter

in Rheinhessen

zurück

Winzer & Weingüter in Rheinhessen




Unser Servicekontakt:

Sie benötigen Unterstützung bei einer Buchung oder haben eine andere Frage? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

(0049) 6136 9239822
Mo-Do: 08:30 - 16:30
Fr: 08:30 - 15:00
Oder einfach per E-Mail service@rheinhessen.info

Rheinhessen im Social Web:

Bleiben Sie auf dem Laufenden!